Volksverpetzer sind Blogger des Jahres

Die Goldenen Blogger

Zum dreizehnten Mal wurden am Montagabend in Berlin die Goldenen Blogger verliehen. Der Award wurde 2007 gegründet und ist laut eigener Angabe der einzige bereichsübergreifende Social-Media-Preis Deutschlands. In 19 Kategorien wurden auch in diesem Jahr im Rahmen einer Gala mit 300 Zuschauern die besten Blogs und Social-Media-Accounts des Jahres geehrt. Die Preisträger:innen werden per Online-, Saal- und Akademievoting ermittelt, wobei die Akademie jeweils aus Sieger:innen der vergangenen Jahre besteht.

Als „Blogger:in des Jahres“ wurde Volksverpetzer ausgezeichnet. Dabei konnte sich der Faktencheck-Blog gegen den Youtuber Rezo und die Journalistin Samira El-Ouassil durchsetzen. „Beste Bloggerin ohne Blog“ wurde Digital-Staatsministerin Dorothee Bär vor der Aktivistin Luisa Neubauer und dem Verlegerpaar Silke und Holger Friedrich.

In den Social-Media-Kategorien konnte unter anderem der Webcomic Erzaehlmirnix punkten, der die Auszeichnung für den besten Twitter-Account erhielt. Den besten Instagram-Account hat laut Voting „der Business-Lion“, bei dem der Betreiber Christoph Strutz regelmäßig Karriere-Coaches aufs Korn nimmt.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Preis für den besten Tiktok-Auftritt vergeben. „Unsere Shortlist spiegelt in jedem Jahr die Veränderungen im Web wider“, so Jurymitglied und Strategieberaterin Franziska Bluhm. In diesem Jahr ging der Tiktok-Award an die „Tagesschau“, die seit November 2019 einen Account auf der Plattform betreibt.

Einen Sonderpreis für sein Lebenswerk als „Chef-Digitalerklärer der Nation“ erhielt der Autor und Spiegel-Kolumnist Sascha Lobo. Alle weiteren Gewinner:innen hat das Team der Goldenen Blogger auf seiner Webseite veröffentlicht.