UK-Regierung verbreitet Corona-News über Whatsapp

Informationskampagne

Fake News und Fehlinformationen haben in der Corona-Krise hohe Konjunktur. Die Menschen wissen nicht, was und wem sie glauben sollen – was Angst und Verunsicherung steigen lässt. Um die Verbreitung solcher Falschnachrichten einzudämmen, hat sich die britische Regierung nun mit dem Nachrichtendienst Whatsapp zusammengetan, wie die britische PR Week schreibt.

Dort hat sie am gestrigen Donnerstag den sogenannten „GOV.UK Coronavirus Information Service“ gestartet. Ziel sei es, der Bevölkerung offizielle, vertrauenswürdige und zeitnahe Informationen und Empfehlungen zum Coronavirus zukommen zu lassen, heißt es in einer Regierungsmitteilung.

Über einen Chatbot-Service erhalten Nutzer:innen Antworten auf häufig gestellte Fragen, beispielsweise zu Coronavirus-Symptomen, Präventionsmaßnahmen oder Reiseregelungen. Außerdem kann die Regierung über den Service Nachrichten versenden.

„Mit diesem Service bieten wir der Bevölkerung eine vertrauenswürdige Quelle für korrekte Informationen zum Coronavirus, die ständig mit den neuesten Informationen zum Gesundheitsschutz aktualisiert wird – und die Sicherheit, nicht durch die kursierenden Falschinformationen in die Irre geführt zu werden“, so Professor Yvonne Doyle, ärztliche Leiterin von Public Health England, einer Behörde des britischen Gesundheitsministeriums.

Whatsapp-COO Matt Idema kommentiert: In solch schwierigen Zeiten nutzen die Menschen Whatsapp mehr als je zuvor, um mit ihren Freunden und Familien in Kontakt zu bleiben. Wir freuen uns, der Regierung ein Kommunikationsinstrument zu bieten, mit dem sie der Bevölkerung verlässliche und aktuelle Informationen liefern können, um sie zu schützen.“

Erst vor wenigen Tagen hatte die britische Regierung Millionen von Menschen per Textnachricht über die anstehende Ausgangssperre informiert.