Wolfgang Büchner ist neuer Berater bei MSL

Früherer dpa- und „Spiegel“-Chefredakteur

Der erfahrene Journalist und Medienmanager Wolfgang Büchner (54) ist seit dem 1. April Senior Advisor bei MSL. Bei der zur Publicis Groupe Germany gehörenden Agentur soll er künftig Kund:innen mit einem Fokus auf Corporate Communications und Krisenkommunikation beraten. Büchner war vor seiner Selbstständigkeit bis Anfang 2019 Chief Content Officer bei der Madsack-Mediengruppe sowie Chefredakteur und Geschäftsführer des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). Davor war er Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa), Chefredakteur von „Der Spiegel“ und „Spiegel Online“ sowie Geschäftsführer der Blick-Gruppe des Schweizer Medienkonzerns Ringier.

„Nach mehr als 30 spannenden Jahren im Journalismus, habe ich im vergangenen Jahr viel mit Freunden und Kollegen gesprochen, um herauszufinden, welche Aufgabe mich noch reizen könnte“, erklärte Büchner in einer Mitteilung. „Unter anderem unterhielt ich mich lange mit dem früheren Chefredakteur der Financial Times, Andrew Gowers, der vor Jahren ebenfalls auf die Kommunikationsseite wechselte. Andrew sagte den schönen Satz:  ‚It’s oddly satisfying to be on the pitch and not only on the stands.’ Meine ersten Projekte bei MSL haben das zu 100 Prozent bestätigt. Die Perspektive auf dem Spielfeld ist mindestens so spannend, wie der Blick von der Pressetribüne“, sagt Wolfgang Büchner.

MSL-Geschäftsführer in Deutschland, Wigan Salazar, sagte: „Wolfgang Büchner ist ein großer Gewinn für unser Team. In einer gemeinsamen Kennlernphase von Mitte Januar an hat er gezeigt, dass er nicht nur das Storytelling für unsere Kunden verbessert, sondern unseren Kunden gerade in komplexen Situationen Orientierung bietet. Ich freue mich daher sehr darüber, dass er uns in dieser für uns sehr wichtigen Wachstumsphase unseres Corporate- und Krisenteams nun fest unterstützt.“

Sein Beratungsmandat für die FDP führt Wolfgang Büchner unabhängig von seiner Arbeit bei MSL fort.

Weitere Artikel