Wir haben dem etwas hinzuzufügen

Beliebte PR-Phrasen

„Was ist Ihre Lieblingsphrase?“, fragt der Journalist Tilo Jung die Regierungssprecher bei der Bürger-Bundespressekonferenz am 30. August. Lachen geht durch den Raum, auch einige der Sprecher wirken sympathisch gelöst. Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, beginnt gleich mit dem Klassiker: „Ich habe dem nichts hinzuzufügen.“ Er hätte auch noch eine, sagt Michael Schroeren, Sprecher des Bundesumweltministeriums: „Diese Frage stellt sich nicht.“ „Das ist Ländersache“, wirft Innenministeriumssprecher Johannes Dimroth in die Runde.

Da haben wir aus der pressesprecher-Redaktion auch noch etwas beizusteuern: „Das können wir weder bestätigen noch dementieren“, „Interviewfreigabe: Anbei die korrigierte Version“, „Schicken Sie mir bitte Ihre Fragen per Mail“, „Wir leben eine 360-Grad-Kommunikation“, „Wie kann ich Ihnen helfend zur Seite springen?“, „Dabei habe ich ein Störgefühl“. Wir auch.

Tilo Jungs Video über die beliebtesten Phrasen der Regierungssprecher auf seinem Youtube-Kanal „Jung & Naiv, Politik für Desinteressierte“.

Weitere Artikel