Soziales Engagement der Unternehmen

Der Wettbewerb "Mein gutes Beispiel"

Was möchten Sie mit der Präsentation des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen bewirken?

Tina Weber: Der Wettbewerb soll vorrangig das gesellschaftliche Engagement von kleinen, mittelständischen und familiengeführten Unternehmen sichtbar machen, würdigen und damit auch andere zur Nachahmung inspirieren. Damit möglichst viele Unternehmen mitmachen, ist die Teilnahme kostenlos und relativ simpel.

Welchen Stellenwert nimmt soziales Engagement in Unternehmen ein?

Oftmals engagieren sich kleine und mittelständische Unternehmen weil sie mit konkreten Herausforderungen konfrontiert werden – nicht um ihre Reputation zu verbessern. Es existieren meist Handlungsnotwendigkeiten, entweder extern im Umfeld oder auch intern im eigenen Unternehmen, und es wird geholfen, wo Hilfe benötigt wird. Viele Unternehmen sehen ihren Einsatz als eine Selbstverständlichkeit an, nicht als herausragendes soziales Engagement – was es jedoch ist. Durch den Wettbewerb sollen genau diese Unternehmen öffentlich wertgeschätzt werden. Engagement darf und soll sich lohnen.

Inwiefern können Unternehmen von ihrem sozialen Engagement profitieren?

In unserer heutigen Gesellschaft spielt nicht mehr nur das Gehalt eine Rolle sondern, ob sich der Arbeitnehmer mit den Werten und Zielen des Unternehmens identifizieren kann.  Vor allem kleine Unternehmen können sich mithilfe sozialen Engagements von großen Unternehmen abheben. Damit gewinnen sie an Attraktivität für potenzielle Arbeitnehmer. Studien und Erfahrungen unseres Netzwerks zeigen, dass beispielsweise die Ausfallzeiten, bedingt durch Krankheit der Arbeitnehmer, bei einer positiven Unternehmenskultur deutlich kürzer sind. Auch nach Erwerbspausen oder Elternzeit steigen Arbeitnehmer schneller wieder in den Berufsalltag ein, wenn sie die Werte des Unternehmens teilen und sich wohl fühlen.

Kann sich denn jedes kleine Unternehmen soziales Engagement leisten?

Absolut, denn gesellschaftlicher Einsatz hat keine Mindestanforderungen oder gesetzte Grenzen. Wenn ich als Geschäftsführer in meinem Unternehmen, sei es noch so klein, eine positive Unternehmenskultur vorlebe, dann ist das auch schon Engagement. Mithilfe verschiedener Maßnahmen, beispielsweise um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, erzielt man positive Rückmeldungen.

Zudem gibt es regionale Verbünde, in denen sich Unternehmen mit der Kommune, mit der organisierten Zivilgesellschaft und so mit den Bürgern zusammenschließen können. Durch diese Verbindung wird es auch kleinen Unternehmen möglich, sich großen Themen zu widmen. Mittlerweile existieren schon zwanzig dieser Verantwortungspartnerregionen, die genau dieses Ziel verfolgen – denn man erreicht gemeinsam immer mehr als alleine.

Warum sollten kleine Unternehmen ihr soziales Engagement kommunizieren?

Einerseits sollten sie für ihren Einsatz kommunizieren, um eine gewisse Anerkennung zu erhalten. Andererseits können sie durch ihren Einsatz andere Unternehmen zur Nachahmung anregen. Ziel ist es die Gesellschaft zu inspirieren und positiv mitzugestalten. Die Vorstellung der guten Beispiele soll letztendlich auch die einzelnen Unternehmen vernetzen und so ihre Ressourcen und Kräfte bündeln.

Weitere Informationen zur Teilnahme sowie den Bewertungskriterien finden Sie hier. Sie können sich noch bis zum 15. Januar 2016 online bewerben.

 

Weitere Artikel