Wer genießt das größte Vertrauen?

Nur 37 Prozent der in Deutschland Befragten gaben im diesjährigen Vertrauensindex der GfK an, dass sie Journalisten “voll und ganz” oder “überwiegend” vertrauen. Die Werbefachleute hat es noch schwerer getroffen. Sie kommen nur auf einen Wert von 27 Prozent. Diese beiden Berufsgruppen liegen damit noch hinter den oft gescholtenen Bankern, die mit 39 Prozent im unteren Mittelfeld des Rankings landen.

Feuerwehr genießt größtes Vertrauen

Helfende Berufe schneiden weltweit am besten ab. Wie in 14 weiteren Ländern vertrauen auch die Deutschen neben der Feuerwehr vor allem Sanitätern, Krankenschwestern und Pflegern. Die Feuerwehr landeten mit 97 Prozent auf dem ersten Platz.

Die Reisefreude der Deutschen zeigt sich im Ergebnis der Piloten. 91 Prozent der Studienteilnehmer vertrauen der Berufsgruppe. Die Polizei hält mit 81 Prozent ihren Vorjahreswert.

Wenig Vertrauen in Politiker

Den letzten Rang belegen die Politiker. Überraschend ist, dass der Beruf des Bürgermeisters mit 55 Prozent jedoch ein respektables Ergebnis erzielt und sich deutlich vom Rest der Politikerklasse abhebt. Nach Euro- und Bankenkrise kommen Banker und Bankangestellte auf einen Vertrauenszuspruch von 39 Prozent; noch deutlich vor Versicherungsvertretern. Diese liegen mit 19 Prozent auf dem vorletzten Platz.

Gewinner und Verlierer des Vertrauensindex

Für den Index wurden von September bis November 2013 circa 28.000 Teilnehmer aus 25 Ländern interviewt.

Weitere Artikel