Von der Politik und Kulinarik zur Hotel-PR

Mein Einstieg in die PR

Mit Angela Merkel fing alles an. In den Bundestagswahlkämpfen 2005 und 2009 leitete ich die Freiwilligenkampagne der Bundes-CDU. Hier lernte ich, trockene politische Inhalte auf den Punkt zu bringen. Nach dieser Station in der Politik, lernte ich eine andere starke Frau aus der kulinarischen Welt kennen. Bei Sarah Wiener konnte ich endlich in sofern auch meine Kreativität ausleben, als dass ich meine Leidenschaft für gutes Essen und gute Produkte in Werbebotschaften und PR-Strategien umsetzen konnte.

Meine jetzige Aufgabe

Nach diesen Ausflügen in die hohe Kunst der Politik und des Kochens, kam ich 2011 zu einem der letzten familiengeführten Hotelunternehmen Deutschlands. Hier sind sowohl diplomatisches Gespür als auch Organisationstalent gefragt. Lokale Pressekontakte sind ebenso wichtig wie nationale PR-Strategien. Jeder Tag ist anders und eine neue, spannende Herausforderung. Pressetermine, bundesweite Marketingaktionen, neue Markenkonzepte und Sportsponsoring sind nur ein kleiner Teil der täglichen Aufgaben.

Warum ich PR als Beruf wählte

Kommunikation und Organisation waren schon immer mein Ding. Mir liegt es, komplexe Sachverhalte in verständliche Botschaften zu packen. Menschen mitzunehmen und für neue Dinge zu begeistern macht mich glücklich.

Ob meine Karriere einen geraden Weg ging

Nein. Zwar hat die Kommunikation immer eine entscheidende Rolle bei meinen beruflichen Stationen gespielt, jedoch in ganz unterschiedlichen Branchen. Aber das ist gerade das Gute daran. Die Tatsache, dass ich bereits in vielen verschiedenen Bereichen und mit sehr unterschiedlichen Menschen gearbeitet habe, hilft mir sehr in meinem heutigen Job und lässt mich über den Tellerrand hinaus sehen. 
 

 

 

Weitere Artikel