Über alternative Traumjobs und Krisenkommunikation zu Hause

Fragebogen: Thorsten Richter

Ein guter Tag beginnt …
mit einem Lachen meiner beiden Kinder.

Wofür haben Sie Ihr ­erstes selbstverdientes Geld ­ausgegeben?
Für Essen und Trinken mit Freunden. Das erste Geld wurde bei uns traditionell „verfeiert“.

Wenn Sie nicht ­Kommunikator geworden wären, welchen ­Beruf hätten Sie ergriffen?
Vor dem Einstieg in den Journalismus gab es kurz die Idee, Industriekaufmann zu lernen. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich – eigentlich zur Überbrückung – bei einer Zeitung gelandet und dort hängen geblieben bin. Moderator oder Fußballtrainer wären noch alternative Traumjobs gewesen.

Welche Nachricht würden Sie gerne noch in Ihrer Karriere ­verkünden?
 Zwei. Erstens: Es gibt keinen Krieg mehr auf der Welt. Zweitens : Der 1. FSV Mainz 05 hat die Fußball-Champions-League gewonnen.

Was sind die Schattenseiten der PR-Branche?
Zu viele glauben, PR und Journalismus könne irgendwie sowieso jeder, auch ungelernt. Darunter leidet die Qualität.

Welche Vorbilder haben Sie?
Besonders die vielen leisten, ehrenamtlichen Helfer vor Ort – in ganz unterschiedlichen Bereichen – müssten hier genannt werden. Die Säulen unserer Gesellschaft also. Journalistisch ist Dr. Fritz Pleitgen mit seinem Engagement für mich ein Vorbild. Im Sport faszinieren mich Liga-Präsident Dr. Rainhard Rauball und DFL-Fanbeauftragter Thomas Schneider mit ihrer Art.

Mit wem würden Sie gerne mal für eine Woche den Job ­tauschen?
Mit einem Sterne-Restaurant-Tester. Gutes Essen und kreatives Kochen ist unglaublich bereichernd – für Kopf und Hüfte.

Was ist das wichtigste Utensil auf Ihrem Schreibtisch?
Mein Handy, das Büro der Hosentasche.

Was sind die drei schlimmsten PR-Sünden?
Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit, Gehässigkeit.

Wie setzen Sie Ihr PR-Wissen in Ihrem Privatleben ein?
Ich korrigiere Vorträge meiner Frau und die Schulaufgaben der Kinder. Manchmal ist dabei auch Krisenkommunikation gefragt.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Humor. Treffen sich zwei…. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel