Tui-Cruises-Chefin Meier strauchelt bei CO2-Frage

CEO-Kommunikation

Zu den größten Ärgernissen für Unternehmenskommunikatoren gehört es, wenn die Geschäftsführerin oder der CEO vor laufenden Kameras ins Straucheln gerät. Das gilt erst recht, wenn die Frage der Journalisten beinahe erwartbar und recht einfach zu beantworten war.

Dieser Alptraum der CEO-Kommunikation unterlief der Kreuzfahrtsparte von Tui und der Geschäftsführerin von Tui-Cruises, Wybcke Meier, in der letzten Ausgabe des ARD-Magazins Panorama und dessen Bericht “Klima kippt – Kreuzfahrt boomt”.

Die Kreuzfahrtbranche wächst, sieht sich allerdings wegen der Auswirkungen ihres Geschäfts auf Umwelt und Klimaschutz zunehmender Kritik gegenüber. Fragen von TV-Journalisten zum CO2-Ausstoß der Ozeanriesen liegen also äußerst nahe.

Umso ärgerlicher für ein Unternehmen, die Geschäftsführerin und die PR-Abteilung, wenn ausgerechnet dieses Thema kommunikativ aus dem Ruder läuft.

Die Tui-Cruises-Geschäftsführerin geriet – anscheinend eine Fangfrage befürchtend – nach mehreren zunächst souveränen Antworten bei einer unverfänglichen Interviewpassage zur CO2-Bilanz der Kreuzfahrtbranche mächtig in die kommunikative Bredouille. Nach einigem Hin und Her erklärte Meier, sie wolle die Frage nicht beantworten, ob durch Kreuzfahrten der CO2-Ausstoß steige oder sinke.

Der Wortlaut der Interviewpassage von Wybcke Meier bei Panorama

Panorama: Steigen denn die Treibhausgase durch die Kreuzfahrt oder sinken sie?

Meyer: Das kann ich Ihnen so nicht beantworten. Also … Das … ähm … Die Treib … ähm … Es gibt keine … Es gibt keine … Das müssen wir mal rausnehmen … Also, da gibt’s keine Messungen, die man … Man kann nicht sagen, die Treibhausgase oder dies oder jenes, also …

Panorama: Es gibt ja einen Treibstoffverbrauch durch die Kreuzfahrt, und es gibt weiteren Energieverbrauch. Man kann schon messen, ob der Treibhausgasausstoß durch die Kreuzfahrt sinkt oder steigt – also: sinkt er oder steigt er?

Meyer: Äh (lacht) … Na ja, Sie haben’s ja … durch mehr Schiffe … Nee, möchte ich nicht beantworten, die Frage.

Der komplette Panorama-Beitrag inklusive des Interviews mit Wybcke Meier ist in der Mediathek der ARD verfügbar.

 

Weitere Artikel