Tiktok und Chip starten Cosplayer-Kampagne

Gamescom 2019

Tiktok schreitet bei seiner Vermarktungsoffensive weiter voran. Nachdem bereits große Markenartikler wie Samsung (für seine Galaxy A-Handys), Pepsi (für Punica) und BMW (für seine 1er-Reihe) Kampagnen bei dem aufstrebenden Videonetzwerk platzierten, starten Tiktok und das Burda-Technikmagazin Chip zum Auftakt der Gamescom eine Cosplayer-Kampagne. Cosplayer sind Fans von Manga, Anime, Videospielen, Comics, Serien oder Filmen, die ihre Lieblingscharaktere so gut wie möglich imitieren wollen. Dafür stecken sie jede Menge Zeit in ihre Kostüme. Zwischen dem 16. und 24. August fordern Chip und Tiktok die Cosplayer auf, Kurz-Videos auf Tiktok zu teilen.

So sollen sie sich in ihren Kostümen der Öffentlichkeit zeigen und deren Reaktionen festhalten. Wo die Teilnehmer ihre Videos aufnehmen, steht ihnen frei. Bei der musikalischen Untermalung hilft eine Soundliste der beliebtesten Songs aus Videospielen. Zur Auswahl stehen beispielsweise “Still Alive” (Portal), “No Mercy” (Overwatch), “Devils Never Cry” (Devil May Cry 3) und “Lifelight” (Super Smash Bros. Ultimate). Beim Teilen sollten Interessierte den Hashtag #cosplayinreallife verwenden. Chip stellt die fünf besten Videos anschließend auf seiner Webseite vor.

Tiktok ist international auf dem Vormarsch. Nach eigenen Angaben erreicht die chinesische Kurzvideo-Plattform in Deutschland mehr als vier Millionen Nutzer. Im Mai gehörte sie zu den Top 3 der am meisten heruntergeladenen Apps für Android und iOS weltweit. Tiktok richtet sich vor allem an eine jüngere Zielgruppe. Die ist auch auf der Gamescom unterwegs.

Laut Veranstalterangaben ist das Event die weltweit größte Computer- und Videospielemesse. Sie findet vom 20. bis 24. August in Köln statt. Diesjähriges Motto: “Gemeinsam sind wir Games”. Vergangenes Jahr verzeichnete die Gaming-Messe rund 370.000 Besucher.

 

Weitere Artikel