Telekom schlägt deutsche Automarken

DasBrand Finance Gold 500-Ranking ergab: Die Telekom ist mit einem Wert von 30,6 Milliarden US-Dollar die wertvollste deutsche Marke. Die Automarken BMW (29 Milliarden US-Dollar) und Volkswagen (27 Milliarden US-Dollar) landen auf dem zweiten und dritten Platz. Die Erstplatzierung der Telekom hinge mit der erfolgreichen Neugestaltung der Dachmarke zusammen, sagen Brand Finance-Experten.  

Bei Versicherungen Allianz vorn

Weltweit wertvollste Versicherungsmarke ist die Allianz. Sie steigerte ihren Markenwert um 62 Prozent auf 20,4 Milliarden US-Dollar – und stieß damit die französische Axa vom Thron. Gründe des Erfolgs: eine verbesserte Wirtschaftslage, die Bekanntheit der Marke, Kundentreue und öffentlichkeitswirksame Sponsoring-Maßnahmen wie die Münchener Allianz Arena. Auch im Pharmasektor steht mit Bayer eine deutsche Marke an der Spitze.

Neueinsteiger in die „Global 500“-Liste ist der Discounter Aldi. Das Unternehmen landet auf Platz Neun und wurde zum ersten Mal bewertet.

Im Gesamtranking: Apple auf Platz Eins

Der Blick auf die ersten Plätze des weltweiten Gesamtrankings zeigt: Wie im Vorjahr ist Apple mit einem Markenwert von 104,7 Milliarden US-Dollar die wertvollste Marke der Welt.

Das Ranking wurde am 18. Februar veröffentlicht und wird jährlich durchgeführt. Die Markenbewertung Brand Finance berechnet die Markenwerte auf der Grundlage, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zu zahlen hätte, wenn es die Marke nicht besäße.

Hier geht es zum Gesamtranking und den Ergebnissen der Vorjahre.

Weitere Artikel