So werden Sie zum Content-Revolutionär

Rezension zum Ratgeber von Klaus Eck und Doris Eichmeier

Menschen lieben Geschichten. Dass Unternehmen sich diesen Fakt zunutze machen können, verdeutlichen die stets angeführten Paradebeispiele von Red Bull und Coca Cola. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? Wer sich auf die Schnelle einen groben Überblick zum Buzzword Content-Marketing verschaffen möchte, wird an „Die Content-Revolution im Unternehmen“ von Klaus Eck und Doris Eichmeier wohl wenig Freude haben. Steht man im Unternehmen allerdings tatsächlich vor einem Umbruch und sucht detaillierte Tipps und Anregungen, damit die Installation von Content-Strategie und -Marketing gelingen, findet man hier einen umfassenen Ratgeber der zu sorgfältiger Analyse anhält anstatt zu Aktionismus. Dabei richtet sich „Die Content-Revolution“ in erster Linie an Entscheider.

Trotz der Komplexität des Themas sind Sprache und Grafiken leicht verständlich. So wird beispielsweise das Zusammenspiel der beiden Disziplinen nicht anhand eines komplizierten Schaubilds erläutert, sondern durch die simple Abbildung eines Kinderspielzeugs („Die Regenbogenschnecke“, ihr farbloser Körper symbolisiert die Strategie, ihr buntes Haus das Marketing). Dennoch sollte man den 257 Seiten starken Ratgeber nicht unterschätzen; guter Content ist weder billig noch ohne Anstrengung zu haben, das wird sehr schnell deutlich. Wer aber bereit ist, in Geschichten zu investieren, findet bei Eck und Eichmeier hilfreiche Tipps und praktische Beispiele.

Gute Struktur und klare Sprache machen den Ratgeber insbesondere für Entscheider zu einem nützlichen Leitfaden, um Inhalte in der Kommunikationsabteilung ins Rampenlicht zu rücken.

Klaus Eck, Doris Eichmeier. „Die Content-Revolution im Unternehmen“. Haufe Verlag. 39,95 Euro.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Mut – Von couragierten Kommunikatoren und cleveren Kampagnen. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel