Putin, Google und der Anti-Terror-Kampf werden Schlagzeilen dominieren

Medienthemen 2015

Die Medien-Kontaktplattform Recherchescout hat mit der Online-Umfrage „Media Delphi 2015“ 429 Journalisten nach ihren Erwartungen zu Themenschwerpunkten in diesem Jahr befragt. Der Anti-Terror-Kampf wird laut 64 Prozent der Befragten auch 2015 das Top-Thema in den Medien bleiben. Auch Themen wie die Zukunft des Euro (60 Prozent), die Beziehung von Deutschland und dem Islam (55 Prozent) sowie die Ukraine-Krise (52 Prozent), werden laut der Journalisten die Schlagzeilen beherrschen.

Die Hauptakteure der politischen Berichterstattung werden der Online-Umfrage zufolge der russische Präsident Wladimir Putin (84 Prozent), Bundeskanzlerin Angela Merkel (83 Prozent) und der neue griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras (63 Prozent) sein.

Google, Facebook und die Deutsche Bahn im Fokus

Bei den Unternehmen soll Google (66 Prozent) die größte mediale Aufmerksamkeit bekommen, dicht gefolgt von Facebook ( 59 Prozent) und der Deutschen Bahn (51 Prozent).

In der Kategorie Wirtschaft prophezeien die Journalisten Mark Zuckerberg die größte Medienpräsenz, im sportlichen Sektor BVB-Trainer Jürgen Klopp. Helene Fischer soll im Bereich Kunst und Kultur am häufigsten genannt werden ebenso wie Günther Jauch in der Kategorie Medien. Alle Ergebnisse der Online-Befragung finden Sie hier.

Zur Studie

Recherchescout ist eine Medien-Kontaktplattform für Journalisten und alle weiteren Medienverantwortlichen. An der Umfrage beteiligten sich 429 Journalisten. Insgesamt wurden von den befragten Journalisten mehr als 80 Themen genannt.

 

 

 

 

Weitere Artikel