Der Hauptsitz von RWE in Essen. (c) RWE
Der Hauptsitz von RWE in Essen. (c) RWE
Media Relations

Pressefragen veröffentlicht: scharfe Kritik an RWE

RWE sieht keine rechtlichen Möglichkeiten, gegen Mitarbeiter vorzugehen, die auf Facebook drastische Hasskommentare und Drohungen verbreiten.
Aus der Redaktion

Die Kommunikationsabteilung des Energiekonzerns RWE sieht sich wegen der Veröffentlichung von Presseanfragen scharfer Kritik ausgesetzt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen hatte jüngst in zwei Fällen nicht-öffentliche E-Mails von Journalisten auf Twitter verbreitet.

Aktuell betroffen war die Berliner Tageszeitung taz. Ihre Redaktion recherchierte Hintergründe zu diversen Facebook-Gruppen im Umfeld von RWE, in denen regelmäßig Hasskommentare veröffentlicht worden sein sollen – hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Streit um den Hambacher Forst. Hierzu sandte die taz auch eine entsprechende Anfrage an RWE mit der Bitte um Stellungnahme.

Etwa 24 Stunden später veröffentlichte die Kommunikationsabteilung des Konzerns auf ihrem offiziellen Twitter-Kanal sowohl ihre kurz zuvor an die taz geschickte Antwort als auch die Fragen der Zeitung. Das sei „offen und transparent“.
 

Diese Selbsteinschätzung stieß auf erheblichen Widerspruch. Martin Kaul, Redakteur bei der taz, bezeichnete das Veröffentlichen von Journalistenanfragen von RWE als „unzulässigen Eingriff in die Freiheit des Journalisten“ und „schlechten Stil“. Dies gälte erst recht, solange der entsprechende Beitrag noch nicht veröffentlicht worden sei.
 

Weitere Journalisten-Reaktionen auf das Vorgehen von RWE lauteten beispielsweis „absolut unprofessionell“, „von der Pressestelle eines großen Konzerns inakzeptabel“ sowie „Eine absolute Frechheit als ‚transparente Pressearbeit‘ verkauft“.
 

Das Unternehmen versuche offensichtlich – so die Kritiker –  eine unangenehme Recherche zu seinen Gunsten zu beeinflussen. RWE müsse sich fragen lassen, wie zukünftig die Zusammenarbeit mit Journalisten aussehen solle, wenn diese befürchten müssten, dass Rechercheanfragen sofort öffentlich gemacht würden.

ARD-Korrespondent Arnd Henze wies zudem darauf hin, dass die unerlaubte Veröffentlichung von E-Mails auch urheberrechtlich bedenklich sein dürfte und rief die taz auf, dagegen rechtlich vorzugehen.
 

Auch der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), Frank Überall, kritisierte RWE scharf. Das Verhalten des Unternehmens sei schlicht und ergreifend unprofessionell und entspreche nicht den Branchenstandards.

RWE hat mittlerweile eingeräumt, sich nicht korrekt verhalten zu haben: „Wir haben einen Fehler gemacht, das tut uns leid. Wir haben uns bei dem Journalisten entschuldigt“, hieß es in einem weiteren Tweet. Er sei „versehentlich“ veröffentlicht worden, erklärte Lothar Lambertz, Leiter der Konzernpressestelle von RWE, auf Anfrage von Meedia.
 

Erst Mitte Februar war die Kommunikationsabteilung des Konzerns ganz ähnlich vorgegangen. Sie hatte Rechercheanfragen des WDR auf Twitter veröffentlicht, in diesem Fall jedoch erst kurz nach Veröffentlichung des entsprechenden Beitrags.
 

 
 


randbemerkung

Bitte achten Sie bei Ihren Beiträgen unsere Netiquette.

Das könnte Sie auch interessieren.

Kommunikation ist gerade jetzt wichtig. Aber auf das Wie kommt es an. (c) Getty Images/Picturesque Japan
Foto: Getty Images/Picturesque Japan
Lesezeit 4 Min.
Essay

Bescheidene Krisengewinner

Die Coronakrise ist kein Grund, in Deckung zu gehen. Unternehmen sollten kommunizieren, wofür sie stehen und was sie leisten. Wer zur digitalen Avantgarde gehören möchte, sollte bei Diversität, Familienfreundlichkeit und Klimaschutz nicht rückständig bleiben. »weiterlesen
 
Greenpeace setzt bei seinen Aktionen auf provokante Motive. 2019 demontierte die NGO das "C" aus dem CDU-Schriftzug am Konrad-Adenauer-Haus. (c) picture alliance/Paul Zinken
Foto: picture alliance/Paul Zinken
Lesezeit 4 Min.
Bericht

Laut und provokant

NGOs wie Greenpeace und der WWF müssen zuspitzen, um Öffentlichkeit und Medien zu erreichen. Wie funktioniert ihr Agenda Setting? »weiterlesen
 
Herbert Diess bei "Maybrit Illner". Einer von vielen Talkshow-Auftritten des VW-Chefs. (c) ZDF/Svea Pietschmann
Foto: ZDF/Svea Pietschmann
Lesezeit 5 Min.
Analyse

Wenig Lust auf Talkshows

ARD und ZDF erzielen mit „Anne Will“, „Hart aber fair“, „Maischberger“ und „Maybrit Illner“ gute Einschaltquoten. CEOs sind in den Sendungen selten zu Gast. Ausnahme: VW-Chef Herbert Diess. »weiterlesen
 
In einigen Branchen sorgt die vermeintliche "Corona-Krise" für Aufwind. (c) Getty Images / Mauricio Graiki
Foto: Getty Images / Mauricio Graiki
Kolumne

Corona-Krise? Kommunikation im Aufwind

Derzeit wird überall von der „Corona-Krise“ gesprochen. Dabei gibt es Branchen, in denen das Virus sogar für ein Plus sorgt. »weiterlesen
 
Florian Martens (c) Siemens
Foto: Siemens
Meldung

Florian Martens wird Pressechef bei Siemens

Florian Martens wird Head of Global Media Relations and Executive Communications bei Siemens. »weiterlesen
 
Am Montagabend wurden in Berlin die Goldenen Blogger vergeben. (c) Getty Images / winyuu
Foto: Getty Images / winyuu
Meldung

Volksverpetzer sind Blogger des Jahres

Am Montagabend wurden in Berlin zum dreizehnten Mal die Goldenen Blogger verliehen. Freuen durften sich unter anderem Dorothee Bär, Sascha Lobo und Volksverpetzer. »weiterlesen