PR-Profis wünschen sich Fairness und Sorgfalt

PR und Journalismus

Eine faire Zusammenarbeit: Das ist der größte Wunsch, den deutsche Kommunikationsprofis an Journalisten haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der dpa-Tochter News Aktuell und von Faktenkontor. Im diesem Rahmen wurden knapp 1.000 Fach- und Führungskräfte aus der PR gefragt, was sie sich von Journalisten wünschen.

Knapp die Hälfte (49 Prozent) erachtete Fairness als besonders wichtig. Beinahe ebenso viele finden, dass Journalisten bei der Recherche mehr Sorgfalt walten lassen sollten. Außerdem legt ein Großteil der Befragten viel Wert darauf, dass sie sich bei Absprachen auf die Medienvertreter verlassen können. 

Dagegen beklagen nur wenige PR-Profis einen Mangel an positiven Nachrichten in den Medien (25 Prozent). Außerdem fehlt es nur wenigen an Zeit für vertrauliche Gespräche mit Journalisten (24 Prozent) oder zum Beantworten von Fragen (21 Prozent). 

 

news aktuell GmbH / Sebastian Könnicke

Faire Zusammenarbeit, sorgfältigere Recherche und Verlässlichkeit bei Absprachen: Das sind die drei größten Wünsche, die deutsche PR-Profis an Journalisten haben. (c) news aktuell GmbH / Sebastian Könnicke

Über die Studie

Der PR-Trendmonitor von News Aktuell und Faktenkontor wurde im Februar veröffentlicht. An der Befragung nahmen 987 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikation teil. -Welche Erkenntnisse aus der PR die Studie sonst noch bereithält, können Sie hier nachlesen. 

Weitere Artikel