Nicole Mommsen löst Peik von Bestenbostel ab

Neue PR-Spitze bei VW

Peik von Bestenbostel verlässt Volkswagen. Wie der Konzern mitteilte, werde der Kommunikationschef nach zwölf Jahren „im Rahmen einer geplanten Altersregelung“ aus dem Unternehmen scheiden. Seine Aufgaben übernimmt zum 1. Januar 2021 Nicole Mommsen, die bereits seit August dieses Jahres die Unternehmenskommunikation leitet.

„Ich hatte mit Peik von Bestenbostel in den vergangenen vier Jahren einen ebenso kompetenten wie loyalen Berater an meiner Seite, der die Konzernkommunikation in Zeiten der Dieselkrise, Transformation und Corona sicher gesteuert hat“, erklärte VW-Vorstandschef Herbert Diess.

Nicole Mommsen wird künftig als neue Leiterin Global Group Communications die gesamte Kommunikation der Volkswagen Aktiengesellschaft verantworten und an VW-Chef Diess berichten. Bevor sie zu Volkswagen kam, verantwortete die frühere Bloomberg-Journalistin und Brunswick-Beraterin vier Jahre die Kommunikation von Goldman Sachs im deutschsprachigen Raum. Zuvor leitete sie die globale externe Kommunikation des Wissenschafts- und Technologiekonzerns Merck in Darmstadt.

Mit Blick auf die Nachfolgerin sagte Diess: „Nicole Mommsen hat zügig die Unternehmenskommunikation neu aufgestellt, um den Fokus auf zentrale strategische Themen der Transformation, wie die Digitalisierung und Dekarbonisierung, zu schärfen. Mit ihrem internationalen Background, ihrer Kapitalmarkterfahrung und der Mischung aus Journalismus, Konzern- und Beratungserfahrung ist sie die ideale Besetzung für die Leitung der Group Communications.“

Der Abschied von Peik von Bestenbostel ist einer von mehreren Personalwechseln auf Schlüsselpositionen bei Volkswagen in diesem Jahr. Zum 1. Mai war Marc Langendorf, bis zu dem Zeitpunkt Leiter der Abteilung Corporate Communications bei Volkswagen, als Kommunikationschef zu Telefónica Deutschland gewechselt. Digital-Expertin Anna-Lena Müller gab kürzlich bekannt, dass sie ab Januar bei Siemens tätig sein wird.

 

Weitere Artikel