Neuseeland wirbt mit Auswandererin für Haushalt

Aus Geldnot nach Australien

Die neuseeländische Regierung hat Großes vor. Ihr Haushalt legt den Schwerpunkt auf den Kampf gegen Kinderarmut und Verbesserungen für Familien. Daher auch der Name: „The Wellbeing Budget“ („Der Wohlbefinden-Haushalt“). Dass dieses Thema vermutlich eines der dringlichen ist, unterstreicht die Regierung von Jacinda Ardern (vermutlich ungewollt) mit der Wahl des Coverfotos.

Dort sieht man die alleinerziehende Vicky Freeman zusammen mit ihrer 9-jährigen Tochter Ruby-Jean. Die 40-jährige Freeman ist Fotomodell und lebte bis vergangenen Dezember in Auckland (Neuseeland). Dann wanderte sie nach Australien aus und wohnt nun in Queensland. Sie konnte sich das Leben im Inselstaat nicht mehr leisten. Teilweise zahlte sie der Babysitterin ihrer Tochter mehr, als sie in derselben Zeit verdiente. „Das war verrückt“, berichtet sie dem „New Zealand Herold“.

Ein Kindheitstraum erfüllt sich

Das Büro des Finanzministers Grant Robertson erklärte, das Bild sei ein Stock-Foto. Freeman hat von einem Freund erfahren, dass sie das Cover des Staatshaushalts ziert. Obwohl die alleinerziehende Mutter mittlerweile nicht mehr in Neuseeland lebt, freut sie sich über die Wahl des Fotos. Sie habe lange und hart für ihren Durchbruch als Model gearbeitet. Aufmerksamkeit ist ihr jetzt jedenfalls sicher. „Mein Kindheitstraum, auf einem Magazin zu sein, hat sich endlich erfüllt“, sagt Freeman, die im nächsten Monat 41 wird.

 

 

Weitere Artikel