Neue Stil- und Textformen der PR

Rezension zu Annika Schachs PR-Text-Ratgeber

Die Pressemitteilung ist längst nicht mehr das Einzige, was Kommunikatoren stilsicher verfassen können sollten. Das ist ein alter Hut. Dennoch fehlen bisher in der Fachliteratur Titel, die die aktuellen Entwicklungen von PR-Textsorten einfangen. Die Verschiebung zur Netzwerkkommunikation hat neue Text- und Stilformen hervorgebracht. Die Verwaltungsprofessorin für Angewandte PR, Annika Schach, schließt mit ihrem Ratgeber diese Lücke – und führt relevante Textsorten auf, die zum Handwerk aktueller PR-Arbeit gehören. Sie nähert sich Autoren- und Blogbeitrag, Imagebroschüre, Social Media Posts, Advertorial und Krisenkommunikationshandbuch mit wissenschaftlicher Gründlichkeit; verheddert sich bisweilen im Substantivstil der Sekundärliteratur, holt sich dann die Leseraufmerksamkeit jedoch mit konkreten Anleitungen und Beispielen wieder zurück. Wissenswertes liefert sie auch zur Content-Strategie, dem Kommunikationskonzept und zur Corporate Language. Das dröge Layout und lieblose Lektorat dieses Ratgebers sind ärgerlich, schmälern jedoch nicht die Fleißarbeit, die sich Schach mit diesem Überblick machte: Sie stellt sämtliche Textsorten sorgsam und detailliert vor und erklärt außerdem die Hintergründe, weshalb PR-Verantwortliche auch Texte an der Schnittstelle zur Werbung ebenso wie redaktionelle Beiträge schreiben können sollten. Nach der Lektüre dieses Ratgebers kennt man alle relevanten PR-Textsorten und kann sofort loslegen – oder weiß, was noch recherchiert werden sollte. Sehr hilfreich.

Sie wollen mehr über PR-Textsorten wissen?

Kommende Woche stellt Annika Schach auf www.pressesprecher.com in einer dreiteiligen Serie die Textsorten “Krisenhandbuch”, “Tweet” und “Gastbeitrag” vor.

 

Annika Schach. „Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. Neue Texte der Unternehmenskommunikation“. Springer Gabler. 34,99 Euro.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Mut – Von couragierten Kommunikatoren und cleveren Kampagnen. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel