Möller übernimmt für Birnstiel

Wechsel bei Merck

Constantin Birnstiel (49), seit 2017 Leiter Group Communications, verlässt Merck auf eigenen Wunsch. Die Nachfolge übernimmt mit sofortiger Wirkung Thomas Möller (44). Dies gab das Unternehmen heute am Rande der Veröffentlichung seiner Halbjahreszahlen bekannt.

Thomas Möller war 2017 zu Merck gekommen und zuletzt für den Bereich Corporate Communications verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Merck war er bei BASF in verschiedenen Funktionen der Unternehmenskommunikation in Deutschland, den USA und der Schweiz tätig. Wie sein Vorgänger wird er direkt an Stefan Oschmann, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung berichten. Constantin Birnstiel kam ebenfalls 2017 zu Merck. In seine Zeit als Kommunikationsverantwortlicher fielen unter anderem die 350-Jahr-Feierlichkeiten, der Verkauf des Consumer-Health-Geschäfts und der Zukauf von Versum Materials. Zudem zeichnete Birnstiel für den Ausbau des Markenauftritts in China verantwortlich. Zusammen mit Möller baute Birnstiel den weltweiten Newsroom von Merck auf, der Anfang 2020 erfolgreich an den Start ging. Beide haben zudem in den vergangenen Jahren die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation gezielt vorangetrieben.

Weitere Artikel