Mehr Möglichkeiten, mehr Stolpersteine

Herr Herbst, welche Besonderheiten müssen Unternehmenssprecher in der digitalen Markenführung beachten?

Zu den wichtigsten Besonderheiten von digitalen Medien gehört, direkte, starke emotionale Beziehungen zu seinen Bezugsgruppen aufbauen zu können; also zu Markenverwendern, Journalisten und Meinungsbildnern. Allerdings ist für professionelles Digital Brand Relationship Management Wissen erforderlich, wie Beziehungen in digitalen Medien entstehen und kontinuierlich entwickelt werden – besonders in sozialen Netzwerken und in der Markenkrise. Dieses Wissen ist in der Praxis oft nicht vorhanden.

Was sind die größten Fehler in der digitalen Markenführung?

Ich nenne nur zwei: Ein wichtiger Fehler ist, dass Marken überhaupt keine Erlebnisse bieten oder diese nicht mit jenen aus der Offline-Welt übereinstimmen. Jedoch sind sehr starke Markenerlebnisse in digitalen Medien möglich, die im Digital Brand Storytelling multisensorisch sogar alle Sinne ansprechen.

Ein anderer wichtiger Fehler in der globalen Markenführung ist, dass kulturelle Besonderheiten nicht beachtet werden. Zum Beispiel im Umgang mit Kritik in sozialen Netzwerken. Dies führt immer wieder zu großen Problemen.

Welche Rolle spielt der Einzelne Unternehmenskommunikator in der vernetzen Welt?

Nie konnte der einzelne eine so wichtige Rolle spielen wie in der digitalen Welt: Er kann Ideen für neue Produkte liefern, seine Lieblingsmarken als Meinungsbildner in mitunter riesengroßen sozialen Netzwerken empfehlen und ganze Unternehmen mit Kritik auf Trab halten, wie ich dies mehrmals in meiner Praxis erlebt habe.

 

Professor Dieter Georg Herbst ist Organisator des internationalen Post-MBA-Kurses „Digital Brand Management around the World“ des Berlin Career College der Universität der Künste (UdK). Neben seiner Funktion als Honorarprofessor Herbst weltweit als Dozent aktiv, unter anderem in St. Gallen, Shanghai, Los Angeles und Rio de Janeiro. Der Kommunikationswissenschaftler ist seit 2003 Geschäftsführer von source 1 networks und hat 16 Bücher zum Thema Unternehmenskommunikation veröffentlicht.

Mehr Infos zum neuen Post-MBA-Kurs am UdK Berlin Career College.

Weitere Artikel