Puma hat das beste Image bei den Deutschen

„Reputationsmonitor MDax“

Für die Deutschen ist kein anderes Mdax-Unternehmen so attraktiv wie Puma. Das zumindest hat der „Reputationsmonitor MDax“ des Berliner Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin ergeben. 1.500 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren nahmen dafür im September an einer Online-Befragung durch das Marktforschungsunternehmen Dynata teil.

Der „hungrige Underdog aus Herzogenaurauch“ mit den „coolen Klamotten“ überzeugte in vier von sieben abgefragten Einzelindikatoren, die ihm in Summe den ersten Platz unter den Mdax-Unternehmen einbrachten: „Sympathie“, „Finanzielle Solidität“, „CSR-Engagement“ und „Guter Arbeitgeber“. Damit verteidigte der Sportartikelhersteller seinen Spitzenrang aus dem Vorjahr.

Die aus dem Dax abgestiegene Lufthansa liegt auf Platz zwei. Als „seit Jahrzehnten etabliertes Unternehmen“ überzeugte die Airline bei dem Einzelindikator „Verbundenheit mit dem Standort Deutschland“.

Der Onlinehändler Zalando, der als „innovatives, modernes junges Unternehmen“ bei dem Indikator „Lebendiger Auftritt“ gewinnt, und die „prestigeträchtige“ Modemarke Hugo Boss landen ergebnisgleich auf dem dritten Rang. 

Die Top-10 der Mdax-Unternehmen. Die Platzierung ergibt sich aus der Summe der Indikatoren "Bekanntheit", "Sympathie", "Finanzielle Solidität", "CSR-Engagement", "Guter Arbeitgeber", "Lebendiger Auftritt" sowie "Verbundenheit zum Standort Deutschland". (c) Quelle: Dr. Doeblin Ges. für Wirtschaftsforschung mbH

Die Top-10 der Mdax-Unternehmen. Die Platzierung ergibt sich aus der Summe der Indikatoren “Bekanntheit”, “Sympathie”, “Finanzielle Solidität”, “CSR-Engagement”, “Guter Arbeitgeber”, “Lebendiger Auftritt” sowie “Verbundenheit zum Standort Deutschland”. Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern. (c) Quelle: Dr. Doeblin Ges. für Wirtschaftsforschung mbH

Carsten Spohr Spitzenreiter beim „Reputationsindex CEO“

Lufthansa-Chef Carsten Spohr besetzt mit deutlichem Abstand den Spitzenrang beim „Reputationsindex CEO“, der das Abschneiden bei sieben Einzelindikatoren zusammenfasst. Yves Müller (Hugo Boss) und der Noch-CEO der Commerzbank, Martin Zielke, runden das Spitzentrio ab.

Die Ergebnisse der MDax-CEOs bei den Einzelindikatoren bewegen sich allerdings regelmäßig nur im einstelligen Prozentbereich. „Wie bei den Dax-CEOs verfügen die MDax-CEOs nur über ein schwach ausgeprägtes Image-Profil in der Bevölkerung“, erklärt Projektleiter Jürgen Doeblin. Die Eigenschaften und Fähigkeiten der Top-Manager seien der Öffentlichkeit schlicht unbekannt.

 

Weitere Artikel