Life-Science-Branche: Twitter top, Instagram flop

„Social-Media-Radar“

Chemieunternehmen sind von allen Konzernen der Life-Science-Branche in den sozialen Medien am aktivsten. Das ergab der nun veröffentlichte „Social-Media-Radar“ der Agentur Namics, in dem die Aktivitäten von 14 Unternehmen aus der Pharma-, Chemie- und Medizintechnikindustrie auf Facebook, Twitter, Instagram und Youtube zwischen Mai 2017 und April 2018 untersucht wurden. 

 

Bild: Namics

Kanalübergreifendes Ranking der Chemieindustrie. Linde landet nur knapp vor BASF auf Platz eins. (c) Quadriga Media

Branchenübergreifend schneiden alle Unternehmen nur durchschnittlich gut ab. Vor allem auf Instagram gibt es noch Luft nach oben: Hier sind nur wenige untersuchte Unternehmen aktiv. Twitter dagegen wird von den meisten Firmen genutzt. 

 

Bild: Quadriga Media

Kanalübergreifendes Ranking Pharmaindustrie. Boehringer Ingelheim ist branchenübergreifend der Gewinner. (c) Quadriga Media

Bei Facebook landet Dräger mit einer auf Platz eins. Das Medizintechnik-Unternehmen punktet mit bis zu fünf Facebook-Posts pro Tag zu tagesaktuellen Themen. Spitzenreiter auf Twitter ist Covestro, der mit Umweltthemen, Emojis und Hashtags eine gute Wertung erreichen konnte. 

 

Bild: Quadriga Media

Kanalübergreifendes Ranking Medizintechnik. Siemens Healthineers überzeugt auf Social Media und landet in seiner Branche auf Platz eins. (c) Quadriga Media

Auf Instagram konnte sich Boehringer Ingelheim mit einer vermehrten Nutzung von Reichweiten-Hashtags den Spitzenplatz erkämpfen. Bei Youtube hingegen liegt BASF mit knapp 200 Videos und 34.000 Subscribern vorne.