Kommunikator des Jahres 2016 ist Klaus Schwertner

Klaus Schwertner ist Kommunikator des Jahres 2016. Er konnte sich beim Publikums-Onlinevoting des PRVA durchsetzen. Der Generalsekretär der Caritas wurde für seine Aktivitäten rund um die Themenstellung “Menschen auf der Flucht” geehrt.

Darüber hinaus wurde auf der PR-Gala 2016 der vom österreichischen Bundesministerium ausgeschriebene “Staatspreis Public Relations” vergeben. Gewinner sind die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mit dem Projekt “Menschlichkeit fährt Bahn” – Krisenkommunikation durch Newsroom-Strukturen in der Flüchtlingskrise 2015. Für die ÖBB ist es der zweite Gewinn des “Staatspreises Public Relations” in Folge.

Der Veranstalter verlieh in diesem Jahr zum ersten Mal den Sonderpreis “Austrian Young PR Award”. Er ging an Viktoria Frühwirth von The Skills Group und Stefanie Kurzweil von Raffeiner>Reputation und für das Projekt “PR-Konzept für das Start-up myShot”.

Insgesamt gab es in diesem Jahr 55 Einreichungen in sechs Kategorien. In jeder der Kategorien wurde ein Sieger bestimmt.

 

v.l. PRVA Präsidentin Susanne Senft, Barbara Stöckl, Klaus Schwertner (c) PRVA/APA-Fotoservice/Hinterramskogler

PRVA Präsidentin Susanne Senft, Barbara Stöckl, Klaus Schwertner (v.l.) (c) PRVA/APA-Fotoservice/Hinterramskogler – Klicken Sie auf das Bild, um weitere Bilder zu sehen

Finalist und Staatspreisträger Corporate PR:

“Menschlichkeit fährt Bahn“ – Krisenkommunikation durch Newsroom-Strukturen in der Flüchtlingssituation 2015 betreut von Pick & Barth Digital Strategies für Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)

Finalist Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation:

AMS-Bewusstseinsbildungskampagne „Einstellungssache 50+“ betreut von Grayling Austria und UNIQUE für Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)

Finalist Digitale Kommunikation:

Team “Wir helfen”, www.facebook.com/caritas.wir.helfen von Caritas Wien

Finalist Interne PR und Employer Branding:

„DM Durchblick App“ betreut von Movea Marketing, Agentur LOOP New Media für DM Drogerie Markt

Finalist Produkt- und Service-PR:

„Krebsakademie: Wissen ist der beste Wirkstoff“ von Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz

Finalist PR-Spezialprojekte/Innovationen:

„Österreichisches Rotes Kreuz: Flüchtlingshilfe transparent – Kommunikation in einem nationalen Großeinsatz“ von Österreichisches Rotes Kreuz

Sieger Austrian Young PR Award:

PR-Konzept für das Start-up myShot – Konzeptersteller: Viktoria Frühwirth von The Skills Group und Stefanie Kurzweil von Raffeiner>Reputation

 

Weitere Artikel