Hilfe, Produktrückruf…

Zersprungene Senseo-Kaffeemaschinen, stark erhitzendes Ravensburger-Spiel­zeug oder ein stromschlaggebendes Lorch-Schweißgerät ­­– Produktrückrufe ereilen nicht nur Unternehmen von Hochrisikoprodukten. Sicherheit geht zwar vor, aber Qualität ist genauso wichtig! Das mediale Korrektiv, die Gesellschaft, ist ein harter Richter und die Medien lassen sich mitunter zur Skandalisierung hinreißen.

Compliance-Spezialist und Rechtsanwalt Professor Thomas Klindt und Compliance-Beraterin Tina Glasl bieten auf nur 126 Seiten tiefgehende und sprachlich äußerst ansprechende Beratung für gelungenes Rückrufmanagement. Pointiert und anschaulich legen die Autoren einen Kommunikationsplan vor, der unterstützt, mediale Diskussionen zu versachlichen. Der Plan besteht aus Sofortmaßnahmen, vernetzter Problembewertung, Textvorlagen und rechtlichen Tipps – ohne spröde zu verklausulieren. Interviews mit betroffenen Pressesprechern geben spannenden Praxis-Einblick.

Prägnant und stilvoll verbindet der Ratgeber juristische Aspekte mit PR-Know-how. Ein absolut gelungener Leitfaden, der hilft, öffentliche Debatten bei Produktrückrufen mitzugestalten. (Sollte man griffbereit haben)

Tina Glasl und Thomas Klindt: Krisenfall Produktrückrufe. Boorberg. 19,80 Euro.

Weitere Artikel