Grühsem ist PR-Manager des Jahres 2014

Auszeichnung des „PR Magazins“ geht an VW-Kommunikationschef

Das „PR Magazin“ hat Stephan Grühsem, Generalbevollmächtigter sowie Leiter Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und Investor Relations bei Volkswagen, den Preis für den PR-Manager des Jahres 2014 verliehen.

Seine herausragende Arbeit bei der internen wie externen Positionierung des Unternehmens, das im Begriff sei, Toyota als weltgrößten Automobilhersteller abzulösen, nannte Das „PR Magazin“ als Grund für die Auszeichnung. So habe sich VW mit der Veranstaltung „electrified! – die e-Mobilitätswochen von Volkswagen“ im März 2014 auf dem ehemaligen Flughafengelände Berlin-Tempelhof an die Spitze der E-Bewegung gesetzt. Zudem lobt das Magazin die Neugründung des Ressorts „Globale Digitalisierungsstrategie“ innerhalb der Kommunikationsabteilung des Automobilkonzerns.

Grühsem ist seit 15 Jahren beim Volkswagen-Konzern

Erst im vergangenen Jahr war Grühsem vom Rat für Formgebung zum „Brand Manager of the Year“ ernannt worden. Der 52-Jährige kam 1999 zum Volkswagen-Konzern und war dort in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Leiter Konzernkoordination Motorpublizistik. Im Jahr 2002 wurde er Leiter Kommunikation bei Audi. 2007 folgte er dem damaligen Audi-Vorstandsvorsitzenden und heutigen Volkswagen-CEO Martin Winterkorn von Ingolstadt nach Wolfsburg und wurde zusätzlich stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Mitglied des Präsidiums des VfL-Wolfsburg-Fußball.

Der Jury für den „PR-Manager des Jahres“ gehören neben der Chefredaktion des „PR-Magazins“, Katharina Skibowski und Thomas Rommerskirchen, die bisherigen Preisträger des Seismographen an: Horst Borghs, Anton Hunger, Eva-Maria Geiblinger, Dieter Schweer, Eberhard Posner, Klaus Walther, Andreas Fritzenkötter, Hartmut Schick, Christian Kullmann, Richard Gaul, Harry Roegner, Manfred Harnischfeger, Thomas Ellerbeck, Stefan Baron, Oliver Schumacher, Martin Brüning, Maximilian Schöberl und Christine Graeff.

Weitere Artikel