Freie Texter: Tipps für die Autorensuche

Dienstleistersuche

Egal ob Artikel, Broschüre oder Buch, ob für Social, Web oder Print: Wer Inhalte publiziert, braucht jemanden, der sie schreibt. Doch wie holt man sich die besten Journalisten, Texter oder Autoren ins Boot? Wie findet man Schreiber mit dem passenden Know-how? Und wie bindet man sie und baut langfristige Beziehungen auf?

Qualitätskriterien aufstellen

Arbeitsproben und Referenzen geben ein gutes Beispiel davon, wie Freelance-Schreiber arbeiten. Haben sie eine saubere Recherchearbeit und einen sicheren Schreibstil, der zum jeweiligen Mediengenre passt? Im Content-Marketing und Corporate-Publishing werden gezielt Schreiber mit besonderen fachlichen Schwerpunkten gesucht. Kann ein Autor auf eine solche Fach-Expertise aus vergangenen Arbeiten verweisen? In welchen Themengebieten liegen die fachlichen Stärken und Leidenschaften? Gibt es Referenzkunden?

Wenn es zeitlich und vom Budget her passt, kann man die Zusammenarbeit im Rahmen eines kleineren Auftrags vorab testen, bevor es an den großen geht. So lernt man sich kennen und versteht die jeweiligen Arbeitsweisen. Aber: Ein hohes Schreibniveau allein garantiert noch keinen guten Text. Ohne eine klare Vorstellung und ohne ein gutes Briefing tappt auch der beste Freelance-Schreiber im Dunkeln.

Auch nicht-fachliche Qualitäten sind für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig

Vermittelt der Freelance-Schreiber Begeisterungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Aufgeschlossenheit? Mit Texten arbeiten heißt, sich konzentrieren, eine Sache durchdenken, angemessen schreiben und strukturiert im vereinbarten Rahmen abschließen können.

Aber auch neue Wege kann ein Schreib-Profi aufzeigen, mit denen sich der Inhalt auf bestmögliche Art und Weise umsetzen lässt. Neue Medien-Technologien sind bereichernd. Schreibern rate ich dazu, nie stehen zu bleiben, sich weiter zu entwickeln, sich fordern und fördern zu lassen. Die Branche verändert sich rasend schnell – hier gilt es offen zu sein für neue Medienkanäle, Schreibtechniken und gezieltes Storytelling.

Ein klares Briefing formulieren

Ein klares Briefing ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Freelance-Schreiber und Auftraggeber müssen einander verstehen und die gleiche Vorstellung haben, was in welchem Rahmen erzielt werden soll. Merke: Mit unklaren Briefings zu arbeiten, führt zu schlechten Ergebnissen, Mehrarbeit und langen Lieferzeiten. Briefings mit Konzept, Inhalt, Textlängen, gewünschtem Schreibstil et cetera und anschließendem Debriefing zwingen zu Klarheit.

Der Auftraggeber sollte offen sein für Nachfragen. Der Freelance-Schreiber sollte mitdenken, etwaige Ungereimtheiten aufdecken und gegebenenfalls Lösungen bieten. So lassen sich Missverständnisse und Enttäuschungen vermeiden. Und: Das Honorar sollte immer mit der Auftragserteilung verhandelt werden.

Weitere Artikel