Ein Thema – vier Perspektiven: Antje Jungmann

Antje Jungmann vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger gibt Entwarnung.

“Stirbt Print? Einfache Frage – einfache Antwort: Nein.

Mit mehr als 6000 Magazinen gibt es heute so viele Titel wie nie zuvor. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als hundert Zeitschriften neu gegründet, im Vergleich dazu rund 30 eingestellt. Titel, die jünger als zehn Jahre sind, machen inzwischen sogar fast 40 Prozent des Gesamtumsatzes der Branche aus – eine ganz klare Stärke der Zeitschriftenmacher. Ähnlich wie im Netz gibt es auch am Kiosk kaum ein Thema, zu dem es kein Magazin gibt. Vom spezialisierten Oldtimer-Fachblatt bis hin zum neuen Lifestyle-Heft über Brot und Musik.

Die Erkenntnisse über die Entwicklung des Zeitschriftenmarktes zeigen also kein Gattungsschicksal des Abstiegs, sondern 1. eine Reichweite und Relevanz, die so groß ist wie noch nie zuvor, weil so viele Menschen wie noch nie Zeitschriften-Inhalte nutzen, 2. Zeitschriften klarer Gewinner unter allen Mediengattungen bei den mobilen Reichweiten sind und die Anzahl der Publikationen mit rund 1.600 periodisch erscheinenden Titeln auf neuem Rekordstand ist und 3. die Veränderung der Segmente innerhalb des Titelportfolios: Lifestyle-, Wellness-, die Lebensfreude thematisierende Bereiche wachsen. So ist zum Beispiel aus der Website Chefkoch.de ein erfolgreiches Magazin entstanden. Erst Online, dann Print – auch so herum kann es funktionieren. Andere Segmente wie Computerthemen finden heute eher im Web statt.

Ich persönlich empfinde das Blättern in einem glänzenden Magazin, was meine ganz individuellen Vorlieben bedient, als ein Stück Luxus: Entschleunigung in einer sich immer schneller drehenden Welt. Diese permanente Erreichbarkeit auf allen Kanälen wird beim Zurücklehnen und Schmökern zumindest für eine gewisse Zeit unterbrochen. Interessanterweise wird eine Zeitschrift wie die „Landlust“ sehr stark von Menschen gelesen, die in der Stadt wohnen – auch gerade weil sie auf positive, langsamere Themen setzt.”

 

Zur Person

Antje Jungmann (c) Patrick Seeger

Antje Jungmann ist Senior Manager Kommunikation im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Mittelstandskommunikation. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel