Ein neues Markengesicht, das niemand bemerkt

Logo-Relaunch bei LG

Herr Thielen, was war der Anlass für den Logo-Relaunch bei LG?

Kai Thielen: Der Hauptanlass war unser 20-jähriges Firmenjubiläum in diesem Jahr. Das alte Logo ist etwas in die Jahre gekommen und sollte dementsprechend angepasst werden. Ich würde sagen, wenn sie beide Logos nebeneinander legen, hat es nun etwas mehr Pepp bekommen und ist frischer geworden.

Inwieweit steht der Slogan „Life´s Good“ für die Marke LG?

LG Produkte machen das Leben einfach und gut, das ist das Statement unseres Unternehmens. Wenn man sich entsprechende Studien anschaut, ist der Claim positiv belegt und gleichzeitig ein zeitloses Statement, für das unsere Marke stehen will. Es ist einfach zu verstehen und in sich überzeugend. Ich persönlich bin froh, dass vor vielen Jahren jemand diesen Claim formuliert hat.

Wie lässt sich dieser Slogan mit Unternehmensvisionen „großartige Leistung“, „zukunftsweisendes Design“ und „Leidenschaft für Technik“ verbinden?

Wir wollen mit unserer Marke aussagen, dass wir mit unseren Produkten fortschrittlich und zukunftsorientiert sind. Ein LG-Produkt muss in den Alltag integriert werden können. Es soll das Leben einfacher und gut machen.

Glauben Sie, dass Ihre Kunden das neue Logo bemerken werden?

Wir hatten diese Diskussion schon mit Bayer Leverkusen, da das neue Logo für die Präsentation auf die Trikots gedruckt wurde. Da war natürlich die erste Frage: Wo ist der Unterschied? Auf den ersten Blick ist der für den Betrachter sicherlich nicht erkennbar, da er nicht direkt darauf achtet. Aber es ist unser Bestreben mit einem frischen Gesicht aufzutreten, das man vielleicht erst beim zweiten Hinschauen sieht.

Vorher                                                                                         

 

Nachher 

Erkennen Sie den Unterschied? Das neue Logo ist dem alten zum verwechseln ähnlich. Nur bei genauem Hinschauen sind geringfügige Unterschiede in Schriftart und Farbgebung festzustellen. Der Austausch erfolgt immerhin nicht von jetzt auf gleich: Alle Printmaterialien werden erst wenn sie verbraucht sind mit dem neuen Logo produziert.

Stichwort Bayer 04 Leverkusen: Was hat LG als Sponsor von Bayer Leverkusen mit Fußball zu tun?

Wir waren vor einigen Jahren Hauptsponsor der Formel 1. Als dieses Engagement nach fünf Jahren beendet war, war die Aufgabe ein Nachfolgethema zu suchen. Fußball fasziniert die Menschen weltweit und wir haben uns in Europa dafür entschieden.  Bayer 04 Leverkusen und LG haben viele Dinge gemein: Wir stehen für Dynamik, begeisternde Technik und höchste Motivation.  Hinzu kommt, dass bei Bayer Leverkusen der koreanische Nationalspieler Heung Min Son mitspielt, ein Idol in Südkorea und ein aufstrebender Nationalspieler, welcher für uns als Markenbotschafter zum Einsatz kommt, was in Asien eine entsprechende Bedeutung hat.

Wie wird der logistische Austausch des Logos ablaufen?

Im Rahmen einer globalen Marketingkonferenz in Korea, wo alle Marketing Verantwortlichen der jeweiligen Länderniederlassungen vor Ort waren, wurde das neue Logo vorgestellt. Es gilt jetzt diese in den entsprechenden Ländern sukzessiv umzusetzen. Bei digitalen Materialien ist das Logo bekanntermaßen am einfachsten und schnellsten austauschbar, im Prinzip von jetzt auf gleich, wie wir es auch auf unserer Homepage getan haben. Alle Printmaterialien werden erst nach Verbrauch mit dem neuen Logo produziert. Bei größeren Materialien wie Gebäudelogos und Messelogos werden wir den Austausch nach und nach vollziehen.

 

Weitere Artikel