Effektive Unterstützung eines Rebrands mit Template Management

Sponsored Article

– Anzeige –

Ein Rebranding-Projekt ist ein entscheidendes Ereignis im Lebenszyklus Ihres Unternehmens, das gut geplant und durchgeführt werden muss. Die Gründe für einen Rebrand können vielfältig sein:

1. Interne Umstrukturierung

Eine interne Umstrukturierung Ihres Unternehmens kann durch ein Rebranding zum Ausdruck gebracht werden.

2. Neue Marktposition

Ihr Unternehmen hat sich weiterentwickelt und deckt jetzt einen anderen Marktbedarf ab oder Ihre Produkt- oder Dienstleistungspalette hat sich verändert.

3. Wettbewerb

Neue Wettbewerber sind auf dem Markt präsent und es ist notwendig, Ihr Angebot abzugrenzen.

4. Übernahmen und Fusionen

Sie benötigen eine neue Identität, um die Neuausrichtung und Ihre neue Produkt- oder Dienstleistungspalette zu präsentieren.

5. Werte

Um die Ausrichtung oder Neuausrichtung von Werten oder der Mission des Unternehmens darzustellen, ist häufig ein Rebranding erforderlich.

Trotz der Vielfalt an Auslösern für ein Rebranding gibt es auch wichtige Gemeinsamkeiten. Ein Rebranding kostet Zeit und Geld und erfordert einen klaren Fokus, um erfolgreich durchgeführt zu werden.

Je klarer die neue Botschaft über alle Kanäle hinweg artikuliert und im Markt etabliert wird, desto stärker wird der Effekt des Rebrandings sein und somit sein positiver Einfluss auf den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens.

Oft vergessen wird in diesem Kontext die Außenwirkung von Dokumenten, die alltäglich und in großer Anzahl das Unternehmen verlassen. Wie ernst nehmen Ihre Kunden den neuen Markenauftritt, wenn der nächste Brief oder die nächste E-Mail immer noch mit dem alten Logo eintrifft?

Wie stellt sich Ihr Vertrieb beim Kunden dar, wenn die Unternehmenspräsentation Wochen oder Monate nach dem Rebrand immer noch die alten Styles verwendet und nicht on brand ist?

An dieser Stelle kann eine Template-Management-Plattform einen entscheidenden Beitrag leisten, den Rebrand wirklich konsequent durchzuführen und gleichzeitig die Digitalisierung des Unternehmens erfolgreich voranzutreiben.

Das Rebranding stellt eine einmalige Gelegenheit dar, die „gewachsene“ Vorlagenwelt eines Unternehmens aufzuräumen und neue Standards zu etablieren. Wenn dies mit einer Vereinfachung von Prozessen und Reduktion von manuellen Aufwänden einhergeht, wird die positive Botschaft des Rebrands bei den Mitarbeitenden noch verstärkt und motivierend wahrgenommen.

Welcher Nutzen entsteht hier durch Einführung einer Template Management-Plattform?

Es gibt mehrere Dimensionen zu betrachten:

Mitarbeiter finden alle Vorlagen und digitalen Assets direkt in ihrer Office-Umgebung. GYOL (Google your own logo) wird hierdurch unnötig, das händische Anpassen alter Dokumente findet nicht mehr statt. Das perfekte Dokument kann mit einem Bruchteil des bisherigen Aufwandes erstellt werden.

Für die Kommunikationsabteilung des Unternehmens ergibt sich die Gelegenheit, all die mit Aufwand und Liebe erstellten neuen Assets direkt an den Endnutzer zu bringen und dafür zu sorgen, dass nur noch die neuen Assets verwendet werden.

Die IT hat keinen Aufwand mehr bei der Vorlagenverteilung, es gibt daher keinen Zeitversatz mehr, bis der Endnutzer die neue Vorlage nutzen kann und die IT kann sich auf andere wichtige Projekte fokussieren.

Bei der Planung eines Rebrandings sollte daher der Einsatz einer modernen Lösung für Template Management und Dokumentenautomation von vorneherein in das Projekt einkalkuliert werden. Das Momentum aus dem neuen Markenauftritt wird dann durch die Verschlankung von Prozessen noch verstärkt.

Wenn Sie mehr über den Nutzen von Template Management in einem Rebranding erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen unter www.templafy.com/de oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

 

Weitere Artikel