#dpok: "Ich will vor allem Ergebnisse sehen"

Jury-Fragebogen

Wer bist Du, und was machst du?

Magnus Hüttenberend: Meine Aufgabe ist die Strukturierung und Entwicklung der digitalen Kommunikation der Tui Group. Ich versuche, digitale Kommunikation interdisziplinär zu verstehen und sowohl messbar als auch vertrauensbildend zu gestalten. Kurzum: Social Media zwischen Kommunikation und Marketing.

An (Online-)Kommunikationsthemen reizt mich…

Ursprünglich komme ich aus der PR – habe Kommunikationswissenschaft studiert und erste Praktika in der Kommunikation gemacht. Aber die Messbarkeit und den Fokus auf Zahlen faszinieren mich am Ende am meisten. Interaktionen mit Marken im Internet sind sehr wertvoll – und es reizt mich, dies zu beweisen.

Vom dpok 2017 wünsche/erhoffe ich mir…

Ich hoffe, dass eine Menge großartiger Ideen eingereicht werden. Der dpok ist aus meiner Sicht der Vater der Digital-Awards in Deutschland und kaum ein Preis gibt auch Newcomern so viele Chancen.

Damit können Projekte/Kampagnen/Bewerber bei mir punkten…

Natürlich fallen mir da sofort Leidenschaft, Innovation und eine runde Idee ein. Aber vor allem will ich Ergebnisse sehen. Projekte, die von vornherein nur für eine Award-Einreichung kreiert wurden – das begeistert mich nicht.

Die (Online-)PR-Trends dieses Jahres sind für mich…

Ich bin begeistert, was unsere Policy-Abteilung im Bereich Paid Social macht. Dort findet Stakeholder-Ansprache über Twitter, Linkedin und Co mit den Mechaniken des Marketings statt. Davon will ich mehr sehen.

Ein letzter Tipp…

Es gibt kaum ein motivierenderes Erlebnis für Teams, als gemeinsam einen Award-Case aufzubereiten. Man muss sich selbst reflektieren und die positiven Seiten mit frischem Blick betrachten. Alleine dieser Prozess ist es mehr als wert. Also: Bewerben.

 

Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. 

Ab sofort können sich Unternehmen und Institutionen, Verbände und Kommunikationsagenturen mit ihren Projekte und Kampagnen in insgesamt 39 Kategorien für die Auszeichnung bewerben. Die Einreichungsfrist endet am 4. April 2017 (finale Deadline: 7. April)​. Am 8. Juni haben die Nominierten dann wieder die Möglichkeit, ihre Projekte live der Jury vorzustellen.

 

 

 

 

Weitere Artikel