#dpok: "Ich möchte sehen, wie sich die Branche weiterentwickelt"

Jury-Fragebogen

Wer bist Du, und was machst Du?

Matthias Mehner: Ich verantworte das digitale Marketing bei ProSiebenSat1. Dazu gehören alle unsere 7 TV Sender und deren Formate. Meine Aufgabe besteht zum einen darin Einschaltimpulse für TV über die digitalen Medien zu generieren, zum anderen in der Traffic Akquisition für unsere Webseiten und Apps.

An (Online-)Kommunikationsthemen reizt mich…

Die Wechselwirkung zwischen Content und Marketing fand ich schon immer spannend. Besonders in der digitalen Welt beschleunigt sich dies immer mehr und schneller – hier ständig am Puls der Zeit zu sein und neue Wege zu finden, ist eine spannende Herausforderung. 

Vom dpok 2017 wünsche/erhoffe ich mir…

Ich hoffe auf viele spannende Einreichungen zu innovativen Themen. Außerdem freue ich mich auf die unterschiedlichen Teilnehmer, ihre Sicht auf die Dinge und wie sie die Herausforderungen in den Unternehmen angegangen und hoffentlich erfolgreich gemeistert haben. 

Damit können Projekte/Kampagnen/Bewerber bei mir punkten…

Ich möchte sehen, wie sich die Branche weiterentwickelt und professioneller wird. Eine kreative Idee reicht meiner Meinung nach nicht, wenn es nicht mit klarem Mehrwert auf die Unternehmensziele einzahlt. Ich möchte also innovative Kampagnen auf Basis einer belastbaren Strategie und einem zählbaren Erfolg sehen.

Die (Online-)PR-Trends dieses Jahres sind für mich…

… Automatisierung, Künstliche Intelligenz und Neuro-Linguistisches Programmieren begeistert mich gerade sehr. Bei den neuen Möglichkeiten rund um Bots, Messenger, Alexa und Co stehen wir noch ganz am Anfang. Das Thema hat aber meiner Meinung nach das Zeug, zur dritten großen Welle nach “Internet” und “Social Media” zu werden.

Ein letzter Tipp…

Die Zeit beim Pitch ist sehr begrenzt –  konzentriert Euch auf das absolut Wesentliche! Genauso wichtig wie Zahlen und Fakten ist die Art der Präsentation. Lasst Euch was einfallen, damit Ihr der Jury positiv in Erinnerung bleibt. 

 

Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Am 8. Juni haben die Nominierten wieder die Möglichkeit, ihre Projekte live der Jury vorzustellen. Unternehmen und Institutionen sowie Verbände und Kommunikationsagenturen konnten sich mit ihren Projekte und Kampagnen in insgesamt 39 Kategorien für die Auszeichnung bewerben.

 

Weitere Artikel