#dpok: "Ich möchte intelligent verknüpfte Lösungen sehen"

Jury-Fragebogen

Wer bist Du, und was machst Du?

Kira Limbrock: Ich bin bei Vonovia in der Unternehmenskommunikation als Abteilungsleiterin Online Kommunikation angestellt. In dieser Funktion verantworte ich die externen Onlinekanäle des Unternehmens. Neben den Webauftritten von Vonovia gehören auch die verschiedenen Social Media Kanäle sowie die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation zu meinen Aufgaben.

An (Online-)Kommunikationsthemen reizt mich…

… die intelligente Verknüpfung zwischen Technik und Content. Die Dynamik und Innovationsfreude, die hinter digitalen Lösungen steckt. Und die Schnelligkeit, die mir Onlinekommunikation ermöglicht. Durch kein Medium kann man die Ergebnisse seiner Arbeit so schnell nachvollziehen, gegebenenfalls korrigieren und daraus lernen. Dabei ist es mir wichtig, Onlinekommunikation nicht als Paralleluniversum zur analogen Welt zu begreifen, sondern als elementaren Teil der Markenidentität und Kommunikationslandschaft.

Vom dpok 2017 wünsche/erhoffe ich mir…

… digitale Erlebnisse, die zur Marke und Zielgruppe passen, sich in die Customer Experience perfekt einfügen und keine alleinstehenden Kommunikationssilos bilden. Ich möchte intelligent verknüpfte Lösungen sehen, die die Vorteile der einzelnen Online-Kanäle perfekt zu nutzen wissen und miteinander vernetzen.

Damit können Projekte/Kampagnen/Bewerber bei mir punkten…

… wenn Sie mich in der Lösung eines Problems positiv überraschen, neue Wege konsequent gehen und keine Fragen offen lassen. Ich mag durchdachte, stimmige Konzepte, die die Ursprungsidee des World Wide Web “Vernetzung” nutzen und keine geschlossenen Einzellösungen. Nur durch das Zusammenspiel aller Kanäle kann Kommunikation nachhaltig erfolgreich sein.  

Die (Online-)PR-Trends dieses Jahres sind für mich…

Ich erwarte viele spannende Entwicklungen basierend auf Bots und sprachgesteuerten Interfaces, die sicherlich unsere Branche in den kommenden Jahren ordentlich beflügeln werden. Neben diesen Themen sehe ich aber auch eine große Baustelle in punkto digitaler Medienkompetenz. Unwissenheit sorgt oft für Skepsis. Der Erfolg unserer Arbeit ist aber maßgeblich von der Akzeptanz des Users abhängig.

Ein letzter Tipp…

… den schon Steve Jobs gab: “Stay hungry, stay foolish”. Wer das im Hinterkopf behält, wird viel besser mit Erfolg und Misserfolg umgehen können.

Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Am 8. Juni haben die Nominierten wieder die Möglichkeit, ihre Projekte live der Jury vorzustellen. Unternehmen und Institutionen sowie Verbände und Kommunikationsagenturen konnten sich mit ihren Projekte und Kampagnen in insgesamt 39 Kategorien für die Auszeichnung bewerben.

 

Weitere Artikel