#dpok: "Ich bin offen für alles, was überrascht"

Jury-Fragebogen

Wer bist Du, und was machst du?

Robert Scheib: Ich bin Director Content Marketing im Global Content & Messaging Team von Schneider Electric. Mit rund 160.000 Mitarbeitern weltweit sind wir globaler Spezialist für Lösungen und Produkte rund um das Thema Energiemanagement, Automatisierungstechnik und Energieeffizienz. Ich bin nun seit mehr als 25 Jahren im Marketing tätig, startete im B2C in einem großen Agenturnetzwerk und entdeckte schnell meine Content-Affinität für den B2B Bereich. In dieser Zeitspanne habe ich einiges an Marketingtrends kommen und gehen sehen von Greenwashing bis zu authentischer Nachhaltigkeit. Marketing bleibt faszinierend…noch immer, nach so vielen Jahren.

An (Online-)Kommunikationsthemen reizt mich…

…das gesamte Spektrum der Digitalisierung in ihrer ganzen Vielfalt von IoT über IIoT, von Smart Everything bis hin zu Chatbots und den schier grenzenlos aufkommenden Möglichkeiten von Artificial Intelligence. Die heutige Fähigkeit jedes Einzelnen zur Many to Many Communication, ob nun Fluch oder Segen der Kommunikation, ermöglicht uns allen zu Autoren zu werden. Dies erfordert jedoch auch hohe Authentizität und Verantwortung. Ein faszinierendes Geheimnis wird wohl immer die Kunst des viralen Marketings bleiben.

Vom #dpok 2017 wünsche/erhoffe ich mir…

…einen spannenden und vielseitig ausgerichteten Wettbewerb mit engagierten und überzeugenden Teilnehmern aus möglichst vielen Bereichen von B2C bis B2B. 

Damit können Projekte/Kampagnen/Bewerber bei mir punkten…

Kreativ, innovativ, strategisch und gut durchdacht, insbesondere Inhalte, die ein gutes Gefühl in uns wecken und verantwortungsvolle Kommunikation zeigen. Da gab es im vergangenen Jahr eine ganze Reihe toller Beispiele. Ich bin offen für alles, was überrascht und begeistern kann. Wenn ich mich auf zwei Themen fokussiere, die bei mir besonders punkten, dann sind das wohl Innovation (im weitesten Sinne) und Nachhaltigkeit. Aber bitte KISS – Keep It Simple Stupid…

Die (Online-)PR-Trends dieses Jahres sind für mich…

…Big Data und Artificial Intelligence und alles was sich im Handelsmarketing abspielt online und am PoS. Ansonsten sollte jeder Marketing Experte die zehn Big Trends des letzten IoT Solution World Congress kennen und verstehen was das für sein Business bedeuten könnte.

Ein letzter Tipp…

Der alles entscheidende Tag an dem die Finalisten sich persönlich präsentieren, verlangt der Jury extrem hohe Aufnahmefähigkeit ab. Diese aufrecht zu halten ist sicherlich die hohe Kunst der Präsentation. Wir hatten trotz des anstrengenden Endrunden-Tages jedoch sehr viel Spaß, ich bin sicher, dass wird in diesem Jahr genauso. Ein letzter Tipp? Wie stellt man sich auf eine Jury ein, deren Personen man anders als bei DSDS nicht im Voraus kennt? It´s a Competition, also nehmt es sportlich und be different: „EMPTY YOUR MIND…be formless, shapeless LIKE WATER…BE WATER MY FRIEND…“ (Quote: Bruce Lee).

Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen!

 

Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. 

Ab sofort können sich Unternehmen und Institutionen, Verbände und Kommunikationsagenturen mit ihren Projekte und Kampagnen in insgesamt 39 Kategorien für die Auszeichnung bewerben. Die Einreichungsfrist endet am 4. April 2017 (finale Deadline: 7. April)​. Am 8. Juni haben die Nominierten dann wieder die Möglichkeit, ihre Projekte live der Jury vorzustellen.

 

 

 

 

Weitere Artikel