#dpok: "Eine gute Idee hängt nicht von der Höhe des Budgets ab"

Jury-Fragebogen

Wer bist Du, und was machst Du?

Denise Beek: Mein Name ist Denise Beek. In meiner Funktion als Head of Social Media/Marketing bei Vorwerk bin ich vor allem für die Konzeption und Umsetzung der Unternehmenskommunikation im Online- und Social-Media-Umfeld verantwortlich. Ein Ziel, das mich jeden Tag begleitet, ist Menschen mit dem Unternehmen Vorwerk in Verbindung zu bringen. Als Kompetenzzentrum für die anderen Vorwerk-Geschäftsbereiche agiere ich beratend und etabliere gruppenweite Standards in Sachen Erfolgsmessung und Monitoring.

An (Online-)Kommunikationsthemen reizt mich…

… die wertvollen “echten” Insights, die ich zu Kunden und Kundenpräferenzen im Netz generieren kann. Der direkte Dialog und die Interaktion der User mit unseren Marken im Netz fasziniert mich aufgrund ihrer Authentizität und stellt uns als Unternehmen jeden Tag vor die Herausforderung darauf zu reagieren.

Vom dpok 2017 wünsche/erhoffe ich mir…

… viele spannende Einreichungen und innovative Ideen, die als gute Beispiele dienen, wie man Online Kommunikation gewinnbringend für Unternehmen nutzen kann. Hierbei freue ich mich besonders auf Newcomer oder mutige erste Schritte in Sachen Onlinekommunikation. Außerdem freue ich mich auf einen regen Austausch mit anderen Jurymitgliedern.

Damit können Projekte/Kampagnen/Bewerber bei mir punkten…

… vor allem mit einem integrierten Ansatz, der zeigt, dass Onlinekommunikation kanal- und abteilungsübergreifend verstanden wurde sowie mit Konzepten, die einen ungewöhnlichen aber klaren Mehrwert für Kunden ausmachen.

Die (Online-)PR-Trends dieses Jahres sind für mich…

… die Optimierung der Customer Journey durch gezielte SEA-Aktivitäten begeistert mich. Die Mikro-Momente zu verstehen, die Menschen mit Marken verbindet. Genau an der Stelle mit der richtigen Information präsent zu sein reizt mich, weil es dem Kunden und dem Unternehmen einen echten Mehrwert bietet. Ein anderes großes Thema ist sicherlich das Thema Social Service. Ich beobachte mit Interesse, wie sich das Thema Service Chatbots entwickelt.

Ein letzter Tipp…

Eine gute Idee hängt nicht von der Höhe des Budgets ab. Ich ermutige alle kleinen- und mittelständischen Unternehmen sich mit ihren Ideen genauso zu bewerben, wie die großen Unternehmen. Wichtig ist, dass die Idee nicht für einen Award, sondern für einen Kundennutzen entwickelt wurde.

Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Am 8. Juni haben die Nominierten wieder die Möglichkeit, ihre Projekte live der Jury vorzustellen. Unternehmen und Institutionen sowie Verbände und Kommunikationsagenturen konnten sich mit ihren Projekte und Kampagnen in insgesamt 39 Kategorien für die Auszeichnung bewerben.

 

Weitere Artikel