#dpok: "Digitale Kommunikation verändert die Gesellschaft"

Jury-Fragebogen

Wer bist Du, und was machst du?

Christoph Ringwald: Ich bin beim Technologieunternehmen Heraeus für die Kommunikation verantwortlich. Ich habe das Glück, den dpok als Jurymitglied schon seit der ersten Runde zu begleiten.

An (Online-)Kommunikationsthemen reizt mich…

… die Veränderung, sowohl in der Geschwindigkeit wie auch von der Auswirkung für unseren Job als Kommunikatoren. Digitalisierung und digitale Kommunikation verändern die Gesellschaft grundlegend und das macht unsere Arbeit so spannend. Das Thema begleitet mich, seit Online Anfang der 00er-Jahre gezeigt hat, welches Veränderungspotenzial darin steckt.

Vom dpok 2017 wünsche/erhoffe ich mir…

  1. Erneut spannende Projekte, von denen man lernen kann.
  2. Einhalten des Zeitplans am Tag der Präsentation.
  3. Einen zweiten Bierbreak während der Preisverleihung. 

Damit können Projekte/Kampagnen/Bewerber bei mir punkten…

… wenn sie klar darstellen können, was die Herausforderung war und wie die erarbeitete Lösung darauf eingeht. Und wenn sie den Erfolg mit klaren und sinnvollen KPIs belegen können. Das müssen aber nicht immer eine Million neue Follower sein. Nachhaltige Sichtbarkeit und qualitative Ziele in einem klar definierten Umfeld zu erreichen, ist viel herausfordernder als viel Geld für Werbung und Keywords auszugeben.

Die (Online-)PR-Trends dieses Jahres sind für mich…

… den Blick hinter die Great Firewall zu werfen und sich mit chinesischen Tools und Plattformen zu beschäftigen. WeChat, Weibo, Alibaba binden mehrere hundert Mio. Nutzer und wir müssen die Nutzungsweise noch besser verstehen.

Ein letzter Tipp…

The Internet.

Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Am 8. Juni haben die Nominierten wieder die Möglichkeit, ihre Projekte live der Jury vorzustellen. Unternehmen und Institutionen sowie Verbände und Kommunikationsagenturen konnten sich mit ihren Projekte und Kampagnen in insgesamt 39 Kategorien für die Auszeichnung bewerben.