Die zehn meistgelesenen Artikel 2020

Corona-Jahr

Platz 10: Corona-Krise? Kommunikation im Aufwind

(c) Getty Images / Mauricio Graiki

Foto: Getty Images / Mauricio Graiki

Überall wird von der „Corona-Krise“ gesprochen. Dabei gab es Branchen, in denen das Virus sogar für ein Plus sorgte. Und Aufwind gab es vor allem für die Kommunikation, beobachtete Kolumnist Claudius Kroker.

Platz 9: Coronavirus: Sind die Journalist:innen schuld?

(c) Getty Images / Agustin Vai

Foto: Getty Images / Agustin Vai

Im Frühjahr wurden Toilettenpapier und Nudeln knapp. In der Bevölkerung griff die Corona-Panik um sich. Die Medien waren daran nicht ganz unschuldig, befand unser Kolumnist Claudius Kroker.

Platz 8: Erfurt leistet sich Corona-Aprilscherz 

(c) Getty Images / RossHelen

Foto: Getty Images / RossHelen

Erfundene Geschichten zum Thema Corona finden sicher nur wenige lustig. Trotzdem hat sich unter anderem die Stadt Erfurt einen Aprilscherz zum Virus erlaubt. 

Platz 7: So kommunizieren Unternehmen in der Coronakrise

(c) Getty Images / Panuwat Dangsungnoen

Foto: Getty Images / Panuwat Dangsungnoen

Lufthansa stornierte Flüge, BMW verordnete Homeoffice und die Bahn setzte auf Hygienemaßnahmen: So gingen deutsche Unternehmen mit der Coronakrise im Frühjahr um.

Platz 6: Drosten über Stern-Interview „schockiert“

(c) Getty Images/ChakisAtelier

Foto: Getty Images/ChakisAtelier

Christian Drosten, Chef-Virologe der Charité, gab dem Stern ein Interview. Das Ergebnis hat ihn geschockt.

Platz 5: Hendrik Streeck, kein Virologe der Herzen

(c) ruppografie.de

Foto: ruppografie.de

Wolfram Winter (Bild) berät den Virologen Hendrik Streeck bei dessen Medienarbeit. Nach dem Debakel rund um die Kommunikation zur Heinsberg-Studie versucht der Bonner Mediziner, sich ein klares Profil zu erarbeiten – als Pragmatiker. Damit eckt er an.

Platz 4: HZI-Sprecherin Susanne Thiele: „Es ist die spannendste Zeit meiner Karriere“

(c) Verena Meier

Foto: Verena Meier

Susanne Thiele, Pressesprecherin des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung, sprach im Interview über die Vorbereitung von Forschern für TV-Auftritte, die medizinische Expertise von Journalist:innen und Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation.

Platz 3: #WirBleibenZuhause: BMG mit Anti-Corona-Kampagne

(c) Getty Images/Ridofranz 

Foto: Getty Images/Ridofranz

Unter dem Hashtag #WirBleibenZuhause startete das Bundesgesundheitsministerium gemeinsam mit Prominenten eine Social-Media-Kampagne gegen Corona.

Platz 2: Heinsberg-Studie – Keine Wissenschaft, keine PR, sondern Propaganda

(c) Unsplash / De an Sun

Foto: Unsplash / De an Sun

Die Heinsberg-Studie generierte zunächst euphorische Schlagzeilen, dann Zweifel und zuletzt scharfe Kritik. Was war passiert? 

Platz 1: Ranking: Reichweitenstärkste Instagram-Accounts

    (c) GettyImages / monsitj

(c) GettyImages / monsitj

Während Cristiano Ronaldo feierte, als erster Mensch die Marke von 200 Millionen Instagram-Follower:innen geknackt zu haben, offenbarte ein genauerer Blick auf die Fan-Zahlen der Social-Media-Plattform ebenfalls interessante Erkenntnisse. 

 

Weitere Artikel