Die Nacht der Gewinner

Der „beste DPOK aller Zeiten“ (O-Ton eines Nominierten) geht zu Ende.

Wir danken allen Teilnehmern, Nominierten, Gewinnern, Jury-Mitgliedern, dem Orga-Team und allen Helfern vor und hinter den Kulissen!

Und freuen uns wie verrückt auf den DPOK 2015!

Keine leichte Entscheidung: Eine der Jurys bei der Arbeit.

1 Kampagne Unternehmen und Social Media & Community

Gleich zweimal gewonnen: Lufthansa “Kampagne von Unternehmen” und “Online Competition” (c) Laurin Schmid

Das erste Gewinner-Interview mit Doppel-DPOK-Siegerin Kristina Öström von Lufthansa:

Frau Öström: Sie haben heute Abend für die Lufthansa-Kampagne Klaus-Heidi zwei Preise gewonnen – in den Kategorien „Kampagne Unternehmen“ und „Online Competition“. Was bedeutet Ihnen der Doppelsieg?

Kristina Öström: Ich bin sehr glücklich darüber und dankbar dafür, dass unsere schwedische Kampagne in Deutschland so gut angekommen ist.

Und wie kam sie in der schwedischen Heimat an?

Sehr, sehr, sehr gut. 42 Leute haben schon ihre Namen geändert – unsere größten Hoffnungen waren, dass das maximal fünf Personen tun. Die Resonanz hat uns sehr erstaunt – wir haben die Kampagne sogar frühzeitig gestoppt, da der Andrang so groß war. Das ist natürlich ein Luxusproblem.

Wen hätten Sie den Preis heute Abend sonst noch gegönnt?

Gegönnt hätte ich es allen, schließlich wissen wir genau, wie schwierig es ist, überhaupt so weit zu kommen. Besonders die Kampagne von Coca Cola fand ich wirklich toll. Aber auch eine Nominierung ist schon viel wert.

Ist denn bei der Präsentation heute alles glatt gelaufen?

Da wir zweimal dran waren hatten wir die Möglichkeit, nach dem ersten Mal noch ein Feintuning vorzunehmen … Wir haben in beiden Kategorien gewonnen – also muss alles gut gelaufen sein! Für uns war es ein einfacher Job, da die Organisation so pünktlich und genau war. Auch haben wir uns mit unserem Deutsch ganz gut durchgeschlagen – die Jury war aber auch so nett, Fragen auf Englisch zu stellen.

Florian Astor, Kristina Öström und Michael Klaus-Heidi Andersson freuen sich über Preis Nummer zwei. (c) Laurin Schmid

Und wo landet jetzt die Trophäe?

In unserem Stockholmer Büro – hoffentlich auf meinem Schreibtisch! aber ich teile ihn natürlich mit meinem ganzen Team, schließlich ist die Kampagne nicht nur die Arbeit von zwei Leuten gewesen. Zurück in Schweden werden wir das noch gebührend feiern. Zuerst stoßen wir aber hier in Berlin an – immerhin geht es morgen schon wieder nach Hause, allerdings nicht mit dem ersten Flug…

(ah)

2 Social-Media-Agentur des Jahres

Und selbstverständlich gibt es auch gleich zwei Fragen an Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) im Video. Glückwunsch der Social-Media-Agentur des Jahres!

(js)

Torben Lucie und die gelbe Gefahr: Gewinner “Agentur des Jahres” und “Community Auftritt, Astra” (c) Laurin Schmid

3 Social-Media-Team des Jahres

Sky Deutschland: Gewinner “Social-Media-Team des Jahres” (c) Laurin Schmid

Esther Henze, Director Campaign Communications & Social Media Marketing bei Sky Deutschland, freut sich über die Auszeichnung als “Social-Media-Team des Jahres”.

Frau Henze, Sie stehen hier kurz nach der Preisverleihung mit Smartphone und Tablet – wie reagiert man denn als Social-Media-Team des Jahres auf solch einen Preis?

Esther Henze: (lacht) Wir sind schon darauf hingewiesen worden, dass das Team aufhören soll, zu twittern. Und seit Bekanntgabe geht es natürlich rund auf allen Kanälen. Der Vorstand, das erweiterte Team – alle sind dabei auf Twitter, Facebook, in unseren WhatsApp-Gruppen. Die Glückwünsche kommen aus allen Abteilungen, da alle beteiligt sind. Meine Knie sind jetzt noch ganz weich.

Also ist das alles erst einmal nur Arbeit für Sie?

Die Entspannung kommt dann in einer halben Stunde. Dann werden wir richtig feiern, weil wir uns das auch verdient haben. Wir haben ganz spezielle Strukturen bei Sky, da wir alle Social Media machen. Wir arbeiten über so viele Vorstandsbereiche hinweg – und jeder weiß, dass da nicht immer alles reibungslos abläuft. Aber unser Team zeigt das beste Teamwork, das ich kenne. Wir steuern im Marketing mit drei Leuten das ganze Haus. Aber Technikfragen beantworten beispielsweise die Kollegen in Schwerin. Wir haben die Community Manager in den Sportredaktionen sitzen und die haben die Kompetenz und können alles posten ohne dass wir noch einmal drauf schauen.

Und wie vielen Wochenende sind drauf gegangen für diesen Pitch?

Von Anfang an war klar, wir wollen den Preis! Wir sind auch im Haus herumgelaufen und haben Stimmen eingefangen und die wurden auch im Spot verwendet.

Wenn Sie nicht Sieger geworden wären, wem hätten Sie diesen Preis noch gewünscht?

Ich denke, Opel mit “Umdenken im Kopf”.

Meine letzte Frage, können Sie als Social Media Manager jemals abschalten?

Ich besitze die Gabe, immer abschalten zu können. Und wir haben alles geplant, Wochenenddienste sind organisiert, die Zuständigkeiten sind rund um die Uhr geklärt.

(jw)

Noch mehr bunte Videos und Vines mit Gewinnern und Jurymitgliedern aus den Pitch-Pausen und von der Party im Kino International gibt es auf unserem Facebook-Profil oder dem DPOK-Twitter-Account.