Der Wikipedia-Krieg zwischen China und Taiwan

Staat oder Provinz?

Ist Taiwan ein eigener Staat oder eine Provinz Chinas? Wikipedia ist sich da nicht sicher. Dort wird der Status der Insel regelmäßig vom Staat zur Provinz und wieder zum Staat geändert. „Dieses Jahr ist wirklich verrückt“, erklärt Jamie Lin, Aufsichtsratsmitglied von Wikimedia Taiwan. „Viele Wikipedianer aus Taiwan wurden angegriffen. Einige erzählten uns, ihre persönlichen Daten seien veröffentlicht worden, weil sie anders denken. Die chinesische Regierung versucht Kontrolle auszuüben. Das ist schrecklich.“

Jamie Lin bezichtigt Peking im Gespräch mit der BBC, den Status Taiwans auf Wikipedia immer wieder zur Provinz Chinas zu ändern. Jeder Mensch weltweit kann Beiträge auf Wikipedia schreiben oder editieren. Darüber wachen Communities von Wikipedianern. 

Taiwan ist nur ein Schauplatz des chinesischen Wikipedia-Krieges. So wurde die Seite zu den Protesten in Hongkong an einem Tag 65 Mal verändert. Strittig war, ob es sich um Demonstranten oder Randalierer handelte.

Im englischen Beitrag zu den Senkaku Inseln, die sowohl China als auch Japan für sich beanspruchen, werden sie als „Inseln in Ost-Asien“ bezeichnet. Im entsprechenden Beitrag auf Mandarin heißt es seit diesem Jahr, sie seien „Chinas rechtmäßiges Territorium“. 

Die Proteste auf dem Tiananmen Platz 1989 wurden im Mandarin-Beitrag geändert, und werden nun als „Das Ereignis vom 4. Juni“, um „die Aufrührer der Konter-Revolution zu bezwingen“, beschrieben. Auf Englisch ist der Dalai Lama ein Flüchtling, in Mandarin ein Exil-Chinese.

 

Weitere Artikel