Clevere Akquise: Der Bahnstreik-Marketingentscheider-Shuttle-Service

Sie sind Markenentscheider und sitzen wegen des Bahnstreiks fest? Macht nichts – der Agenturchef bringt sie persönlich im Auto wohin Sie wollen. Mit diesem Versprechen ködert das Team der Hamburger PR-Agentur Straub und Linardatos derzeit Neukunden und macht aus der Not eine Tugend.

Der Bahnstreik-Marketingentscheider-Shuttle-Service (c) Screenshot: sl-kommunikation.de

Der Bahnstreik-Marketingentscheider-Shuttle-Service (c) Screenshot: sl-kommunikation.de

„Ich putze schon mal meinen Wagen“, sagt Ion Linardatos. Er bietet Interessierten an, sie mit seinem Auto „von Hamburg aus zum nächsten Termin zu bringen. Schnell, unkompliziert und ohne Umwege – Gespräch inklusive.“

Für ihn ist PR ein „people business“: „Ich finde chemistry meetings sinnvoller als einen Pitch. Agenturen werden von Menschen vertreten. Und Kunden wollen wissen, ob sie inspirieren, sie weiter bringen und ob sie bei ihnen gut aufgehoben sind“, sagt Linardatos. „Ich vertraue auf die Wirkung eines guten Gesprächs.“

Die Idee für die Kampagne in eigener Sache entstand bei der täglichen Presseschau: „Jeden Morgen treffen sich unsere Berater und tauschen sich 15 Minuten lang unter anderem über die Themen aus, die die Medien beherrschen“, sagt Ion Linardatos. Am Bahnstreik kommt derzeit niemand vorbei. Agentur und Kunden sind gleichermaßen davon betroffen. Spontan entstand so die Idee für den „Bahnstreik-Marketingentscheider-Shuttle-Service“.

Wer den jetzt nutzen will, wird vermutlich von Linardatos nach den langfristigen Zielen gefragt: „Wir vergessen oft im Alltag, wo wir, unser Unternehmen, Produkt oder die Marke in zwei bis drei Jahren stehen soll. Die Antwort auf diese Frage ist ein guter Einstieg ins gegenseitige Kennenlernen.“

Übrigens: Der Agenturmann hat keinen einzigen Punkt in Flensburg. Snacks und Getränke sind an Bord, auch die Musikauswahl bestimmt der Beifahrer. Linardatos hat noch Kapazitäten frei.

Weitere Artikel