Big Brother: Sat 1 vergibt gelbe Sterne an Menschen

Geschichtsvergessen

(c) Sat.1 Der Fernsehsender Sat 1 lässt für die Neuauflage der Sendung Big Brother sein Publikum gelbe Sterne an Menschen vergeben, um deren „Wert“ zu bestimmen. Die historische Bedeutung von gelben Sternen für die Kennzeichnung von Menschen und für die Ermittlung ihres Wertes spielte für Sat 1 bei der Entwicklung der Big-Brother-Kampagne offenbar keine Rolle.

Das Reality-TV-Format soll zum 20-jährigen Jubiläum der Erstausstrahlung nach fünf Jahren Pause ab Februar 2020 erneut ausgestrahlt werden. Im Mittelpunkt der großangelegten Kampagne von Sat 1 zum Sendestart steht eine Bewertungsskala für die Big-Brother-Teilnehmer. „Jeder Mensch hat einen Wert“ heißt es darin zunächst und dann: „Wie viel ein Mensch wert ist, bestimmst du“ sowie „Entscheide du, wer einen Stern verdient“.

Anscheinend inspiriert von Bewertungsskalen für Produkte in Online-Shops soll das Sat 1-Fernsehpublikum hierbei bewertende gelbe Sterne an die Teilnehmer der Sendung vergeben. Mittels der gelben Sterne für die Teilnehmer soll über das Verbleiben oder das Ausscheiden aus dem Big-Brother-Container entschieden werden. Die Spots und Motive werden seit Kurzem im Fernsehen und auf digitalen Kanälen ausgespielt.

 

Weitere Artikel