Biden gibt Kommunikationsteam bekannt

Ausschließlich Frauen

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat am Sonntag (Ortszeit) die Besetzung seines künftigen Kommunikationsteams bekannt gegeben. Jen Psaki soll demnach Regierungssprecherin und Kate Bedingfield Kommunikationschefin im Weißen Haus werden. „Direkt und wahrheitsgemäß zu kommunizieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Präsidenten“, erklärte Biden. „Ich bin stolz, das erste ranghohe Kommunikationsteam des Weißen Hauses vorzustellen, das ausschließlich aus Frauen besteht.“

 

President-elect Biden and Vice President-elect Harris today announced new members of the White House staff who will serve in senior communications roles.

For the first time in history, these communications roles will be filled entirely by women.https://t.co/SjWAWJg941

— Biden-Harris Presidential Transition (@Transition46) November 29, 2020

 

Jen Psaki war unter anderem bereits Kommunikationsdirektorin im Weißen Haus und Sprecherin des Außenministeriums unter dem früheren Präsidenten Barack Obama. Für Biden brieft sie seit der Wahl Journalist:innen. Dabei wird ihr ein direktes, klares und professionelles Auftreten nachgesagt – im Gegensatz zu Sprecher:innen in der Trump-Ära.

Kate Bedingfield leitete die Kommunikation zu Bidens Wahlkampf und war zugleich seine stellvertretende Wahlkampfmanagerin. Sie arbeitete bereits als Kommunikationsdirektorin für Biden, als dieser noch Vizepräsident in der Obama-Administration war. Sie wird zuständig sein für die gesamte Kommunikationsstrategie der Regierung.

Des Weiteren sollen Pili Tobar stellvertretende Kommunikationsdirektorin für Biden sowie Symone Sanders Sprecherin und Ashley Etienne Kommunikationsdirektorin für die künftige US-Präsidentin Kamala Harris werden.

 

Weitere Artikel