Mehr online, mehr mobil

Bewegtbild-Studie

Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Deutschen schauen mindestens einmal im Monat Videoinhalte im Internet an. Der bereits seit Jahren anhaltende Trend ist damit im Vergleich zum Vorjahr (59 Prozent) noch einmal sprunghaft angestiegen, wie der aktuelle „TNS Convergence Monitor“ zeigt.

Besonders beliebt sind demnach kurze Videoclips und kleine Erklärvideos auf Videoportalen wie Youtube: Fast jeder Zweite (47 Prozent) der Befragten zwischen 14 und 69 Jahren gibt an, dort mindestens einmal im Monat solche Inhalte zu konsumieren. Gut ein Drittel (35 Prozent) schaut sich Bewegtbildinhalte in sozialen Netzwerken an. In der jüngeren Zielgruppe von 14 bis 29 Jahren schauen bereits rund drei Viertel mindestens einmal im Monat Videoclips auf Videoportalen oder in sozialen Netzwerken.

Dabei gewinnt die mobile Nutzung an Bedeutung: 53 Prozent der Befragten schauen Videos inzwischen auf dem Smartphone, 41 Prozent auch von unterwegs.

Zwei Drittel nutzen regelmäßig Videos im Internet, Videoclips sind mit Abstand am beliebtesten. (c) Kantar TNS

Zwei Drittel nutzen regelmäßig Videos im Internet, Videoclips sind mit Abstand am beliebtesten. (c) Kantar TNS

Klassische Medien und Formate bleiben wichtig

Ungeachtet der steigenden Nutzung von Online-Video-Content ist die klassische, lineare Fernsehnutzung im Zeitverlauf sehr stabil. Wie in den Vorjahren schätzen die Befragten, fast drei Stunden am Tag fernzusehen. Die 14- bis 29-Jährigen sehen traditionell weniger fern: gut zwei Stunden am Tag. Die Nutzungsdauer ist aber auch innerhalb dieser Altersgruppe konstant.

Neben Bewegtbild spielen zudem Audioinhalte und Informationen in schriftlicher Form eine große Rolle bei der Internetnutzung. 51 Prozent der Befragten nutzen Online-Audioinhalte wie zum Beispiel Musik oder Podcasts mindestens einmal im Monat, etwa über Youtube, Musik-Streaming-Anbieter, Webradio oder Podcast-Anbieter. Für Informationen zum aktuellen Geschehen auf Newsportalen oder den Webseiten von Zeitungen oder Fernsehsendern greifen 46 Prozent der Befragten regelmäßig zurück.

Über die Studie

Der „TNS Convergence Monitor“ wird seit 2008 jährlich von dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag von ARD-Werbung Sales & Services, Discovery, der Mediengruppe RTL und ZDF durchgeführt. Für die aktuelle Auflage wurden insgesamt 1.501 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren in Deutschland befragt. Die persönlich-mündlichen Interviews (CAPI) fanden im April und Mai 2016 statt.

Weitere Artikel