BCW ab sofort mit Doppelspitze

Hölling und Hasse neue CEOs

Die Kommunikationsagentur BCW (Burson Cohn & Wolfe) hat jetzt die Nachfolger für Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach auf der Position des CEOs in Deutschland bekannt gegeben. Susan Hölling und Björn-Christian Hasse werden die Agentur künftig als Doppelspitze führen. Die beiden übernehmen die Aufgabe als Co-Chief Executive Officers mit sofortiger Wirkung. Lünenbürger-Reidenbach wurde Ende Juli zum BCW Head of Creativity für Europa & Afrika ernannt.

Die Doppelspitze soll ein Signal an die Branche sein und gleichzeitig die Weichen für BCW in Richtung Zukunft stellen. „Sowohl Susan als auch Björn managen ihre Familien und ihre Karrieren erfolgreich. Mit dieser Doppelspitze senden wir eine starke Botschaft, wie wir uns als Agentur verstehen und positionieren – gerade in diesen Zeiten des Wandels“, sagt Scott Wilson, Präsident von BCW für Europa & Afrika. Hölling und Hasse werden künftig an ihn berichten. Ihr Vorgänger Lünenbürger-Reidenbach hatte bereits seit dem Zusammenschluss von Cohn & Wolfe und Burson-Marsteller 2018 daran gearbeitet, BCW mit Betonung von Themen wie Klimaschutz und Diversity ein progressives und freundliches Image zu geben. Die Reputation Burson-Marstellers hatte vor dem Merger aufgrund der jahrzehntelangen Arbeit für autoritäre Regime und des Einsatzes fragwürdiger Lobbying-Praktiken merklich gelitten. BCW zählt heute insbesondere in Segmenten wie Krisenkommunikation und Public Affairs zu den führenden Agenturen. Einen Schwerpunkt bildet die Arbeit für Pharmaunternehmen. Zu den aktuellen Kunden gehören beispielsweise KPMG, Innocent und Pitney Bowes sowie die Pharmakonzerne Pfizer und Gilead, die im Zuge der Coronakrise aufgrund der Impfstoff- beziehungsweise Medikamentenentwicklung stärker als sonst im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Hölling begann 2006 bei Cohn & Wolfe als Trainee und leitet seit 2015 die vielfach ausgezeichnete Health Solution der DACH-Region. Hasse wechselte im Mai 2019 nach 15 Jahren bei Edelman – wo er zuletzt als Executive Director globale Kunden betreute – zu BCW. Dort zeichnet Hasse für die Wachstumsstrategie der Region sowie die deutsche Corporate Brand Solution und seit Mai für das Schweizer Geschäft der Agentur verantwortlich. Beide sollen weiterhin mit ihren Kunden und in ihren Kernkompetenzbereichen arbeiten.

„Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, gemeinsam mit Björn das vielfältige und talentierte BCW-Team in Deutschland leiten zu dürfen. Es war für uns sofort klar, dass wir als Doppelspitze führen möchten. Wir wollen unsere Stärken bündeln, BCW in Deutschland weiterentwickeln, und die Agentur noch erfolgreicher aufstellen“, erklärt Susan Hölling. „Susan und ich haben ein gemeinsames Führungsverständnis und eine gemeinsame Vision davon, wie wir BCW in Deutschland entwickeln wollen. Diese herausfordernden Zeiten erfordern neue Wege des Denkens, Handelns und Führens. Covid-19 hat uns gezeigt, wie unterschiedlich all unsere Lebensrealitäten sind“, ergänzt Björn-Christian Hasse.

Weitere Artikel