Audi stellt auch internationales Kundenmagazin ein

Corporate Publishing

Audi konzentriert sich in seiner Kundenkommunikation zukünftig auf digitale Kommunikation und stellt die Print-Version seines internationalen Audi Magazins ab sofort ein. Es erschien zuletzt dreimal jährlich mit einer weltweiten Auflage von rund zwölf Millionen Exemplaren in 44 Sprachversionen und 74 Ländern.

Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte gegenüber Clap-Club, Audi wolle sich angesichts „der digitalen Transformation künftig noch stärker auf seine digitalen Kommunikationskanäle“ fokussieren. Die Entscheidung scheint endgültig zu sein; die Webseite des Magazins wurde bereits abgeschaltet.

Erst im September 2018 hatte der Automobilkonzern mitgeteilt, die deutsche Ausgabe seines gedruckten Kundenmagazins „vorerst“ einzustellen und durch die – nun ebenfalls gestrichene – internationale Ausgabe zu ersetzen. Es ging zuletzt zweimal im Jahr mit einer Auflage von rund 600.000 Exemplaren an Audi-Kunden und -Partner. Etwa fünf Prozent wurden im freien Handel verkauft.

Audi folgt damit dem Konkurrenten BMW, der bereits im März 2018 einen ähnlichen Schritt vollzogen hatte: Nach fast 30 Jahren hatte der Konzern sein internationales Print-Kundenmagazin gestrichen. Mit 23 Sprachversionen hatte es in 33 Ländern eine Auflage von rund 3,8 Millionen Exemplaren erreicht. Auch BMW nannte eine „konsequente Digitalisierungsstrategie“ als Grund für die Entscheidung.

Auch der ADAC hat vor wenigen Monaten seinem Print-Titel Motorwelt einen drastischen Schrumpfkurs verordnet.

 

Weitere Artikel