And the winner is …

Nachwuchsförderpreis 2015

Robin Renz ist auf der Speakersnight mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet worden. Damit konnte sich, wie schon im vergangenen Jahr Nadine Schleeh, ein Absolvent der Universität Hohenheim gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Der 27-Jährige erhält den mit 2.000 Euro dotierten Preis für seine Abschlussarbeit im Master Kommunikationsmanagement zum Thema „Die Richtigen richtig ansprechen: Unternehmen im Kampf um die besten Köpfe. Eine explorative Analyse von Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität im Rahmen der Employer Branding Kommunikation“. Betreut wurde diese von der Professorin Claudia Mast.

Robin Renz während seiner Präsentation. (c) Laurin Schmid

Ebenfalls nominiert waren zwei Absolventinnen der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität: Mona Sadrowski mit ihrer Arbeit zum Thema „Das ist kein Newsroom, sondern eine aufgepeppte Pressestelle. Der Newsroom als Organisationsform der Unternehmenskommunikation“ und Susanne Lanzmich, die unter der Fragestellung „Intern gleich extern?“ den Einfluss der Krisenkommunikation eines Unternehmens auf seine Mitarbeiter und Kunden erforschte.

Der BdP möchte den PR-Nachwuchs fördern, indem er herausragende Abschlussarbeiten auszeichnet, die sich kommunikations- und medienwissenschaftlichen Themen zuwenden und ihren Schwerpunkt auf den Bezug zur Praxis und die Umsetzbarkeit der Ergebnisse in der Kommunikationsbranche legen. Die Jury besteht aus Praktikern und Mitgliedern des BdP-Präsidiums. Die wissenschaftlichen Arbeiten der Preisträger werden in die Schriftenreihe des BdP aufgenommen und veröffentlicht.

Weitere Artikel