Nur 8 Prozent der Deutschen vertrauen PRlern

Europäische Studie

Laut einer gemeinsamen Studie der Universität Leipzig, der Leeds-Beckett-Universität und der IULM Universität Mailand vertrauen nur wenige Menschen in Europa PRlern. Hierzulande trauen nur acht Prozent der Bevölkerung den Kommunikatoren. Zum Vergleich: In Großbritannien liegt das Vertrauen in die PR bei 16 Prozent. Ein frühere britische Studie kam dagegen zum Ergebnis, dass 92 Prozent der Briten der PR misstrauen. Allerdings schätzten die meisten der damals Befragten die Arbeit von Mitarbeitern in der PR völlig falsch ein. Auch die aktuelle Umfrage zeigt kein so klares Bild, wie die Zahlen auf den ersten Blick vermuten lassen. Denn der Großteil der Befragten legte sich nicht fest. In Deutschland antwortete die Hälfte der Umfrageteilnehmer neutral.

 

 

Die Probanden, insgesamt 3130 Personen aus Deutschland, Großbritannien und Italien, wurden gefragt “Wie sehr vertrauen Sie folgenden Kommunikatoren?”. Auf einer Skala von 1 (starkes Misstrauen) bis 5 (starkes Vertrauen) sollten Sie abwägen wie groß ihr Vertrauen unter anderem in “Kommunikations- und PR-Verantwortliche von Organisationen” ist. Eine neutrale Antwort könne laut den Autoren der Studie Verschiedenes bedeuten: Die Befragten tendierten eher in Richtung Vertrauen, seien unschlüssig, vorsichtig oder gleichgültig. 

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Frage, wie groß das Vertrauen der Umfrageteilnehmer in Journalisten ist, die über Organisationen berichten. Laut den Ergebnissen der Studie liegt dieses in Deutschland bei 17 Prozent, in Italien bei nur 13 Prozent. Dagegen misstraut rund ein Drittel der Italiener Journalisten, in Deutschland immerhin 30 Prozent der Bevölkerung. Doch auch hier verhielten sich jeweils mehr als 50 Prozent der Befragten neutral.

 

 

Das meiste Vertrauen schenken die Befragten externen Experten, wie Wissenschaftlern. Besonders ausgeprägt ist das mit 45 Prozent in Großbritannien. In Deutschland liegt das Vertrauen in die Experten immerhin bei 37 Prozent. Dem gegenüber misstrauen ihnen hierzulande 21 Prozent der Menschen. Der größte Teil der Probanden ist auch in dieser Frage unentschieden. 44 Prozent antworteten neutral.

Kommunikatoren überschätzen das Vertrauen der Bevölkerung

Im zweiten Teil der Studie kamen insgesamt 494 Kommunikatoren, ebenfalls aus Deutschland, Großbritannien und Italien, Wort. Sie wurden gefragt, wie sie das Vertrauen der Bevölkerung in Kommunikatoren einschätzen. Die Mehrheit überschätzte das Vertrauen der Menschen in Journalisten, PRler und Experten deutlich. pressesprecher-Print-Chefredakteur Volker Thoms forderte zuletzt in einem Kommentar mehr PR in eigener Sache.

Laut Ansgar Zerfass, Professor an der Uni Leipzig und einer der Studienautoren, zeigten die Ergebnisse einen “Vertrauensverlust in professionelle Sprecher von Organisationen ebenso wie den Vertrauensverlust in Journalisten, die über Organisationen berichten.”

 

Weitere Artikel