Ressorts

Teaser
Nächstes heißes Ding oder Teufelswerk? Teil 2 unserer Serie: Hier sprechen PR-Profis Klartext. mehr »
Reputation, Mobile Kommunikation und Social Media als Herausforderung für Unternehmen
Der Anwalt sagt: "Es kann sich dabei um verbotene Schleichwerbung handeln.“
Kurator Ingo Taubhorn über Content Curation, Storytelling in Bildern, Dramaturgie in der Präsentation und das Sichtbarmachen des Unsichtbaren
Teaser
Die Werbe- und Kommunikationsbranche will einen anderen Umgang mit Praktikanten mehr »
Viele Wege führen in die PR - aus der Ausbildung wieder heraus führt allerdings kein einziger. Ein Essay über die Unendlichkeit des Lernbedarfs.
Lebenslanges Lernen in der Kommunikation ist nötig. Was sollte man bei der persönlichen Auswahl bedenken?
Welches Personal braucht man für den perfekten Auftritt in Social Media? Online-Kommunikationsexperte Daniel Backhaus kennt die Tricks und Fehler.
Teaser
Informationsinteresse kontra Persönlichkeitsrechte? mehr »
Interne Kommunikation einmal anders: Stefanie Häußler ist seit 2011 Feelgood-Managerin bei Spreadshirt und sorgt bei den 250 Mitarbeitern des E-Commerce Unternehmens in Leipzig und Berlin für gute Stimmung.
Das Aufgabenfeld der PR in der Hotelbranche ist oft undefiniert. PRler müssen meistens Beschwerden entgegen nehmen, Gäste begrüßen und Auskünfte über Serviceleistungen des Hotels geben. Textarbeit? Journalistenkontakt? Pressekonferenzen? Fehlanzeige! PR wird als Kanal der Angebotskommunikation gesehen und die Grenzen zu Sales und Marketing verschwimmen.
Transparenz statt Greenwashing: Georg Lahme, Leiter des Beratungsbereichs Responsibility & Sustainability bei Klenk & Hoursch, erklärt, worauf es in der CSR-Kommunikation ankommt und warum Kommunikation kein Beiwerk, sondern ein echter Treiber ist.
Teaser
Gunnar Bender geht von Facebook zu avarto. Mit dem Begriff "Lobbyist" hat er kein Problem. Ein Kurzportrait mehr »
Esned Nezic war bereits Musikjournalist, Moderedakteur, Stylist und leitet nun die Kommunikation eines Modeunternehmens. Für einen konventionellen Personaler sind seine Wechsel womöglich irritierend, sagt Nezic. Für ihn jedoch sind sie gelebte Kreativität.
Konzeptionskompetenz und Loyalität zum Arbeitgeber führen nicht zum Top-Gehalt in der PR-Branche, so das Ergebnis einer Umfrage von news aktuell und Faktenkontor.
Insgesamt wächst das Misstrauen in die Führungsqualitäten des Top-Managements.
Teaser
Der 20 Zeilen-Kommentar aus der aktuellen sprecherszene mehr »
Schöne Anrufe, böse Anrufe, stolze Mütter und geadelte Kommunikationsprofis – in 500 Ausgaben sprecherszene haben wir als Redaktion viel erlebt.
Unsere Glosse über das Ringen um die perfekte Überschrift.
Deutsche Agenturen kommunizieren vermehrt für den österreichischen Markt. Wir haben bei fischerAppelt, relations und Grayling Austria nachgefragt, ob die Deutschen den Österreichern tatsächlich den Rang ablaufen.