Ressorts

Teaser
Wie ist es um die Kommunikation in IT-Unternehmen bestellt? Eine Umfrage ergab, online passiert mehr als offline. Doch den IT-PRlern fehlt das entsprechende Know-how mehr »
Eigentlich wollte die New Yorker Polizei via Social Media ihr Image aufpolieren. Doch der Aufruf, unter dem Hashtag #myNYPD Bilder von sich und Polizisten zu posten, ging nach hinten los.
Gute Sprecher, schlechte Sprecher
Studie zur Pressearbeit in der Logistikbranche.
Teaser
...was war dann die Frage? Ein Wegweiser durch die Begriffswelten von Reputationsexpertin Kerstin Liehr-Gobbers mehr »
Betriebsgeheimnisse lassen sich knacken, davon ist Wirtschaftsjournalist Ingo Nathusius überzeugt. Mit uns spricht er über komische Pressefotos, die Recherche mit Fax und Telefon und darüber, dass er Geheimnisse „unter drei“ nicht mehr hören will.
Kommunikation und ihre Nachbardisziplinen Teil 4: Ingrid Herzog, Leiterin Corporate Public Affairs, über die enge Abstimmung von PA und PR bei Boehringer Ingelheim.
Kommunikation und ihre Nachbardisziplinen Teil 3: Robindro Ullah über seine Schnittstellenfunktion zwischen Personal- und Kommunikationsabteilung beim Technologiekonzern Voith.
Teaser
Diesmal: Welche sind die besten Food-Blogs? Der Meinungsführerindex von pressesprecher und aserto gibt Antworten mehr »
Das Daimler-Blog gilt als Musterbeispiel für erfolgreiche Mitarbeiter-Blogs. Im pressesprecher-Interview verrät Uwe Knaus, Manager Corporate Social Media Communications bei Daimler, warum etwas holprige Texte manchen Lesern besser gefallen und welche Rolle Blogs in Krisenzeiten spielen können.
Es ist höchste Zeit, dass Kommunikatoren ihre Rolle neu definieren.
Shitstorms sind ein unkalkulierbares Risiko für Unternehmen. Welche Motive haben Facebook-Nutzer, negative Kommentare zu verbreiten? Und was können Firmen tun?
Teaser
Dirk Langolf wechselt von der WirtschaftsVereinigung Metalle zum Fraunhofer-Zentrum mehr »
Lars-Christian Cords, Deutschland-Chef von Havas PR, wird neuer Vorstand der Gauselmann-Gruppe.
Volker Röpke, ab Juni Pressesprecher beim Bistum Hildesheim, über seinen Wechsel von der „Braunschweiger Zeitung“ in die Öffentlichkeitsarbeit eines Bistums.
Christian Merl, Pressesprecher bei Gruner + Jahr, verlässt das Medienhaus auf eigenen Wunsch. Claus Peter Schrack übernimmt ab sofort seine Aufgaben.
Teaser
Der Kommentar vom GPRA-Präsidenten Uwe A. Kohrs über die Zukunft der Pressearbeit mehr »
Rezension zu Tina Glasls und Thomas Klindts Ratgeber „Krisenfall Produktrückrufe“.
Rezension „Change Management“ von Rixa Regina Kroehl.
Der Film „Der Rücktritt“ offenbart wie unvorhersehbar die Wirkung von Kommunikation sein kann. Auch ein eingespieltes Team von Bundespräsident, Pressesprecher und den Mitarbeitern konnte die Ereignisse nie wirklich lenken.