Medientraining von BBC News

„Guten Abend und willkommen zu BBC News. Ich bin Martine Croxall, es ist neun Uhr.“ Das hören die BBC Zuschauer am Montagabend, und schauen dabei auf einen leeren Stuhl. Die Journalistin spricht in die falsche Kamera.

 „Ich gehe nun zurück zum Hauptset“, sagt sie ruhig und geht entspannt auf den Tisch zu. „Ich weiß, das ist schon einmal passiert“ spielt sie womöglich auf den ähnlichen Fauxpas ihres BBC-Kollegen Nicholas Owen an. „Wenn ich im Bild auftauche, können Sie einfach so tun, als wäre es Ihnen gar nicht aufgefallen“, scherzt sie trocken und beginnt mit den Nachrichten.

BBC News hat den Lapsus selbst auf Youtube veröffentlicht und zeigt damit: zu Fehlern zu stehen und sie ruhig zu beheben, wirkt äußerst souverän. (Die Anmerkungen unter dem Video sind dafür mitunter mehr als überflüssig und ein Indiz dafür, das man die Kommentarfunktion bei bestimmten Kanälen gern ausschalten darf.)

 “If I sidle in you can pretend like you haven’t noticed.”

 

Weitere Artikel