Die besten PR-Bilder des Jahres

„Außergewöhnlich schön. Mehr noch: Ästhetik pur”, lautete das Jury-Urteil für das „PR-Bild des Jahres Deutschland“. Auf den ersten Blick macht das Werk von Fotograf Marius Hoefinger neugierig, erst auf den zweiten enthüllt es sein Motiv: ein Voith-Turbinenlaufrad für das Wasserkraftwerk Bratsk in Sibirien.

(c)  Voith GmbH, Marius Hoefinger

Foto: Voith GmbH, Marius Hoefinger

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Galerie nugloss im Hamburger Stilwerk nahm Kai Schlichtermann, Communication Manager von Voith, den Award entgegen. „Dass es dem Fotografen gelungen ist, diese Schönheit in ihrer ganzen Schlichtheit einzufangen, ist eine Meisterleistung und verdient den Siegerpreis”, lobte Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von Veranstalter news aktuell, im Namen der Jury. Das Motiv gewann gleichzeitig in der Kategorie „Produktfoto“.

Kategorie „Porträt“

Hier gewann das Motiv „Der Spiegel der alten Dame“: Eine 99-jährige blickt in den Spiegel. Zuvor wurde sie von Auszubildenden des Pflegeanbieters Pflege LebensNah in Rendsburg zurecht gemacht – roter Nagellack, die weißen Haare zu einem Zopf geflochten. Wie jeden Dienstag, darauf besteht Frau M. Das Bild entstand während Shootings für eine Kampagne, die die innigen Beziehungen zwischen jungen Pflegekräften und den Menschen zeigt, die sie umsorgen. Dieses Bild aber symbolisiert für den Kunden viel mehr: Würde im Alter und wie sie bewahrt werden kann. Und es lässt Spielraum für Fantasie: Was sieht die alte Dame in ihrem Spiegelbild?

 

(c) einfach machen unternehmenskommunikation gmbh, Anja Jung

Foto: einfach machen unternehmenskommunikation gmbh, Anja Jung

Kategorie „Unternehmenskommunikation“

Hier gewann ein spontan entstandenes Foto der weltgrößten Modelleisenbahnanlage der Welt: „Wunderland trotz Orkantief Xaver“. Das Unwetter brachte das zweithöchste Hochwasser in der Geschichte Hamburgs mit sich, „Land unter“ auf dem Parkplatz und im Keller. Das „Wunderland“-Team beschloss spontan, dass dies der perfekte Zeitpunkt sei, um ihre AIDA ablegen zu lassen. Der Schnappschuss verbreitete sich im Internet rasant, mit über 75.000 Likes und 20.000 Shares auf Facebook und über 2.400 Retweets auf Twitter. Insgesamt erreichte das Bild mehr als 2 Mio. Menschen.

 

(c) Miniatur Wunderland Hamburg GmbH, Martin Zink

Foto: Miniatur Wunderland Hamburg GmbH, Martin Zink

Kategorie „Event und Messe“

Hier gewann Mimikry: Das Motiv „Lebendige Tapete“ des Deutschen Tapeten-Instituts. Diese Bildinszenierung war Teil der Messekommunikation. Das Pressefoto wurde als Eröffnungsmotiv für die internationale Einrichtungsmesse imm cologne 2014 eingesetzt. Unter dem Motto „Tapeten-Design ist wie ein persönlicher Fingerabdruck an der Wand” verwandelte der Weltmeister im Body-Painting ein Model in eine „lebendige Tapete”. Das Foto illustrierte, dass Mensch und Tapete zu einem Abbild seiner Persönlichkeit verschmelzen.

 

(c)  Deutsches Tapeten-Institut, Roland Weihrauch

Foto: Deutsches Tapeten-Institut, Roland Weihrauch

Kategorie „NGO-Foto“

Mit dem zu Herzen gehenden Motiv „Die Hoffnung nach dem Sturm“ gewann die Kindernothilfe: Die Menschen auf der philippinischen Insel Samar haben alles verloren. Im November 2013 fegte der Taifun Haiyan über ihre Häuser hinweg und zerstörte ihre Lebensgrundlagen. Inmitten der Zerstörung lässt ein Junge einen Drachen steigen und sendet damit ein Zeichen der Hoffnung.

 

(c) Kindernothilfe e.V., Jakob Studnar

Foto: Kindernothilfe e.V., Jakob Studnar

Kategorie „Tourismus, Freizeit und Sport“

Das Kiel-Marketing ging erfolgreich mit dem Motiv „Hauptsache Wasser“ ins Rennen: In der Fördestadt ist man auf dem Wasser, egal bei welchem Wetter. Am frühen Morgen ist hier ein junger SUP´ler auf der Kieler Förde unterwegs.

 

(c) Kiel-Marketing GmbH, Kristina Steigüber

Foto: Kiel-Marketing GmbH, Kristina Steigüber

Der Award

Zum neunten Mal hatte die dpa-Tochter news aktuell PR-Schaffende zur Teilnahme eingeladen. In diesem Jahr wurden 1.700 Bilder von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. 20.000 Menschen gaben ihre Stimme ab für ihre Favoriten. Alle Nominierten der Shortlist finden Sie hier und Hintergründe zum Award gibt es hier.

Weitere Artikel